Jetzt liegen sie hinter uns, die Gro0en Ferien 2023. Ich hoffe, dass die Schülerinnen und Schüler schöne Ferien erlebt haben, trotz dem oft nicht ansprechenden Wetter. Ich hoffe und wünsche mir auch, dass die Marpinger Bürgerinnen und Bürger eine erholsame Urlaubszeit erlebten und gesund wieder in ihren Heimatort zurück kehrten.
Für viele Schüler ist jetzt, am Ende der Ferienzeit, das Ende ihrer Schulzeit. Es war bestimmt nicht immer einfach, sich hinzusetzen und für die Schule zu büffeln.
Den Schulabgänger wünsche ich eine erfolgreiche Zukunft, auf dem weiteren Ausbildungsweg. Ob Lehre für einen Beruf oder Studium, alles erfordert vollen Einsatz. Ich wünsche euch die notwendige Kraft.
Ich will an dieser Stelle für eine Ausbildung im Handwerk werben, denn Deutschland bracht Handwerker ganz dringend. Der bekannte Physiker Harald Lesch hat zu diesem Thema einmal gesagt:
„Dieses Land braucht dringend gute Handwerker. Auf allen Ebenen.
Wir haben unglaublich viele Geistes- und Sozialwissenschaftler; aber wir haben einfach zu wenige Leute, die Hand anlegen.“
Auch in unseren Tagen gilt noch: „Handwerk hat goldenen Boden!“
Am letzten Wochenende war auf dem Flugplatzgelände wieder viel los.
Die Besucher erfreuten sich an den vielen ausgestellten Oldtimer:
natürlich Oldtimer-Flugzeuge,
aber auch Oldtimerautos, -Traktoren und -Motorräder.
Viele nahmen die Möglichkeit wahr zu einem Rundflug.
Die Marpinger Kerb liegt nun schon einige Tage hinter uns. Ich wurde jedoch angesprochen, mit Hinweis auf das schöne Feuerwerk, das ich in meinem Bericht nicht erwähnte.
Die Kirmes bot jedoch so viele Highlights in ihrem Programm, da habe ich das Feuerwerk vergessen.
Deshalb an dieser Stelle ein Dank für dieses herrliche Feuerwerk. Es war ein würdiger Abschluss unserer schönen Kirmes in 2023.
Den an der Kirmes beteiligten Vereinen und den Ausstellern, ein herzlicher Dank für die Ausrichtung des Feuerwerkes. Es war sehr schön!
Meine Verbundenheit mit der Feuerwehr brauche ich nicht zu betonen. Trotzdem will ich als Ortsvertreter unseres Dorfes den Sinn und die Notwendigkeit der Feuerwehr herausstellen und den Frauen und Männer der Feuerwehr danken für ihren jährlichen Einsatz.
Das Innenministerium hat in seinem Bericht die Zahlen für 2022 für das Saarland veröffentlicht:
9296 Einsätze
2936 davon wegen Bränden.
Insbesondere Wald- und Wiesenbrände sorgten für diese hohe Ausrückzahl.
Die restlichen 6360 Einsätze waren technische Hilfeleistungen. Darunter fallen unter anderem die Beseitigung von Unwetterschäden, Verkehrsunfälle, Einsätze bei Chemikalienaustritt.
Die Einsatzkräfte retteten 1330 Menschen. 114 Leute konnten leider nur tot geborgen werden.
In den Jugendfeuerwehren sind 4721 Mädchen und Jungen aktiv. Die Feuerwehr bietet eine hervorragenden Jugendarbeit.
Für diesen ehrenamtlichen Einsatz sei unserer Feuerwehr herzlich gedankt.
In diesem Jahr findet der jährliche Seniorentag am 1. Oktober, ab 14.30 Uhr, im Bereich der Aula statt. Liebe Seniorinnen und Senioren, bitte diesen Termin schon vormerken.
Erholt euch gut am Wochenende, genießt die Sommerzeit und kommt gut durch die neue Woche.