Hallo, liebe Marpinger!
Am 17. Januar 1932 fasste der Marpinger Gemeinderat den Beschluss, in unmittelbarer Nähe der „Erscheinungsstelle“ eine Kapelle zu errichten. Unentgeltlich arbeitende Helfer gingen ans Werk und errichteten die Kapelle, die im Jahre 1935 der Öffentlichkeit zugänglich wurde.
Den Erbauern und allen die auch in der jetzigen Zeit zum Erhalt und der Pflege der Marienkapelle beitragen, einen herzlich Dank.
Am letzten Sonntag haben wir Marpinger das 90igste Jubiläumsfest unserer Marienkapelle gefeiert. Zu dieser Feststunde kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher, um gemeinsam an der Marienkapelle diesen Festakt zu begehen. Die Sitzplätze rund um die Kapelle waren gefüllt und viele der Anwesenden musste mit einem Stehplatz vorlieb nehmen. Die Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen sorgte, unter Leitung von Sabrina Werth, für eine angenehme musikalische Atmosphäre. Der angebotene Kaffee und Kuchen wurde dankend angenommen und so entstand bis in die Abendstunden eine schöne Stimmung unter den Besuchern.
Einen herzlichen Dank an dieser Stelle allen Beteiligten an dieser Feierstunde. Der Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen und ihrer Leiterin Sabrina Werth. Ich danke dem Obst- und Gartenbaumverein für die Zubereitung der Rostwürste, allen Kuchenspenderinnen, allen Helferinnen und Helfern rund um die Feierlichkeiten und auch unserem Bauhof für die Einrichtung und Abräumung. Es war ein gelungener Nachmittag rund um die Marienkapelle. Der Härtelwald wird täglich von Besucherinnen und Besuchern aufgesucht, um die Heilige Mutter Maria zu ehren.
Noch einige Wochen ist das Café im Härtelwald Sonntags ab 15 Uhr geöffnet.
Am Sonntag, dem 31. August, findet von 11 - 18 Uhr ein Kunst- und Handwerkermarkt, rund um die Marienkapelle statt. In der Zeit von 11 bis 18 Uhr können die Besucherinnen und Besucher einiges bestaunen und sich natürlich auch leiblich verpflegen. Zu dieser Ausstellung wird ein Shuttle-Service angeboten, wer mag, kann sich also bequem mit dem Bus zum Härtelwald fahren lassen.
Ob an Straßenrändern oder in Innenhöfen, ob auf Balkonen, Dächern, einfach überall, ist Grünfläche schön und sinnvoll.
Seit Jahren wirbt die Aktion „Jede Wiese zählt“ für grüne Flächen in ganz Deutschland. Es können bei dieser Aktion Prämien gewonnen werden. Wer brachliegende Flächen im Wohnumfeld in blühende Wiesen oder Grünanlagen verwandelt hat, kann sich bei dieser Aktion bewerben und hat so die Chance auf eine Prämie. Bis zum 30. September kann sich beworben werden.
Soweit für diese Woche.
Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich ein erholsames Wochenende und einen guten Start in die neue Woche. Alles Gute!
Handy: 0170-8714874
Mail: OV.Marpingen@Marpingen.de