Hallo, liebe Marpinger!
Am letzten Sonntag war meteorologischer Herbstanfang. Die Sommertag sind gezählt. Da das Wetter grundsätzlich noch angenehm ist, sollten wir diese Tage des Herbstanfanges herzlich genießen.
Am jetzigen Sonntag findet von 11 bis 18 Uhr, rund um die Marienkapelle im Härtelwald, ein Kunst- und Handwerkermarkt statt. Es wird eine Busnutzung zu diesem Markt angeboten. Allen Bürgerinnen und Bürger kann ich diesen Kunst- und Handwerkermarkt empfehlen. Es wird uns sicher viel schönes und nützliches angeboten.
Am 11. September, um 19 Uhr, findet in unserer Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, ein ökumenischer Gottesdienst statt. Dieser Gottesdienst ist gedacht für die Einsatzkräfte und MitarbeiterInnen in Hilfs-, Rettungsdienst und Katastrophenschutz, sowie der Polizei im Landkreis St. Wendel.
Zu diesem ökumenischen Gottesdienst ist auch die Bevölkerung herzlich eingeladen.
Am Donnerstag, dem 12. September, findet um 18 Uhr im Rathaus die konstituierende Sitzung des neuen Ortsrates statt. Die Sitzung ist öffentlich und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Wir als Verbraucher haben nach den neuen Vorschriften das Recht unsere Geräte reparieren zu lassen und nicht gleich was neues kaufen zu müssen.Dieses Recht auf Reparatur gilt für nachstehende Geräte:
Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Server, Schweißgeräte, Staubsauger, Kühlschrank, Computer. Ist bei euch ein Gerät defekt, dann sprecht mit eurem Händler, mit Hinweis auf die neue Gesetzgebung.
Am 12. September wird unser Alarmsystem wieder getestet. An diesem Tag ertönt Alarm von Sirenen und Handy. Es ist nur eine Übung.
„Wenn die Mücken aussterben, würden Vögel und Fledermäuse verhungern. Würden die Kakerlaken aussterben, würde der Stickstoffkreislauf gestört. Wenn Wespen aussterben, würden auch einige Pflanzen aussterben. Wir mögen „Schädlinge“ vielleicht nicht, aber sie haben einen Zweck.“
Das war es für diese Woche.
„Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren lass die Winde los.
Befiehl den letzten Früchten, voll zu sein;
gib ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin, und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.
Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.“
Allen Leserinnen und Leser wünsche ich ein erholsames Wochenende. Kommt gut durch die neue Woche!
Handy: 0170-8714874,
Mail: OV.Marpingen@Marpingen.de
Martin Geßner, Ortsvorsteher-Stellvertreter