Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 36/2025
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilung des Ortsvorstehers Alsweiler

Deutsche Meisterschaft 2025 Sportschießen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Jedes Jahr im Spätsommer treffen sich in München/Garching auf der Olympiaschießanlage die besten Schützen des Landes. Mit über 6000 Sportlern zählt die Deutsche Meisterschaft der Sportschützen zu den größten Sportveranstaltungen in Deutschland (zum Vergleich: Bei den Olympischen Winterspielen 2022 waren knapp 3.000 Athleten am Start). In rund 35 Disziplinen in den unterschiedlichen Altersgruppen beginnt dann die Jagd auf die Titel und Medaillen.

Für Florian Schmidt und alle, die ihm die Daumen drückten, gab es in diesem Jahr mehrfach Grund zum Jubeln: Gold, Silber und Bronze gingen an den „Goldjungen“ vom Schützenverein Tell Alsweiler.

Bei den Junioren in der Disziplin 10 m Luftpistole am 22.08. ging er nicht als Favorit ins Rennen, sondern der Qualifikationssieger David Obenaus aus Frankfurt/Oder. Der lag auch zunächst im Finale vorne, ehe Florian mit einer 10,5 im 15. Schuss die Führung an sich riss. In der Folge lieferte sich das Duo einen packenden Zweikampf: Obenaus legte immer vor, Florian zog nach. Eine 10,6 im vorletzten Schuss sorgte für ein „Polster“, das er dann mit 0,5 Ringen Vorsprung ins Ziel brachte: Gold für den Saarländer, der sich damit gegen die Konkurrenz aus den anderen Bundesländern behauptete und selbst Schützen aus dem Bundeskader und der 2. Bundesliga hinter sich ließ.

Am Mittwoch, 27.08. stand in der Disziplin 50 m Pistole der Junioren I der nächste Wettkampf an. Mit beachtlichen 512 Ringen und ringgleich mit dem Viertplatzierten erreichte er den 5. Platz und konnte somit seinen Rang unter den „top 10“ der deutschen Schießsportjunioren behaupten.

Die Krönung folgte am Sonntag in den Disziplinen 10 m LP-Mehrkampf und LP-Standard. Diese Disziplinen werden nicht von Jugendlichen und Junioren geschossen, so dass Florian – wie auch schon in den Vorjahren – in der Herrenklasse antreten musste. Hier war alles versammelt, was auf diesem Gebiet in Deutschland Rang und Namen hatte. Aber Florian kannte keine Scheu vor „Großen Tieren“ und sicherte sich am Ende mit Nervenstärke und ruhiger Hand mit 372 Ringen die Silbermedaille in der Disziplin LP Standard und mit 375 Ringen nach einem Stechen die Bronzemedaille in der Disziplin LP-Mehrkampf.

Die gesamte Dorfgemeinschaft und besonders ich als Ortsvorsteher gratulieren Dir, lieber Florian zu diesen tollen Erfolgen. Mein herzlichen Glückwunsch gilt auch dem Schützenverein Tell Alsweiler. Ich freue mich, dass unser Ort sportlich so gut repräsentiert wird und der Name Alsweiler weit über das St. Wendeler Land hinaus einen guten Klang hat.

Tolle Ergebnisse lieferten auch die anderen Schützen Luca Schmidt, Alfons Gemmel und Hans-Albert Loch vom Schützenverein Alsweiler, über die wir in der nächsten Ausgabe noch mehr berichten.

Euer Ortsvorsteher
Theo Neis