Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 37/2022
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zwei Berschweiler in Berlin

Liebe Berschweiler Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachdem ich die letzten Wochen mit privaten und beruflichen Reisen verbrachte, bin ich nun seit ein paar Tagen wieder zurück in Berschweiler. Selbstverständlich bedanke ich mich bei meinem Stellvertreter Michael Seinsoth für die gute Vertretung.

Unerwartetes Highlight meiner Reisen war eine spontane Einladung zum Parlamentarischen Abend in der Saarländische Landesvertretung in Berlin, die es meinen Schülern und mir ermöglichte, unseren Bundeskanzler Olaf Scholz und unsere Ministerpräsidentin Anke Rehlinger aus nächster Nähe zu erleben. Vielen Dank an unsere Landtagsabgeordnete Nadia Schindelhauer für dieses unvergessliche Ereignis!

Trotz solch beeindruckender Erlebnisse in bedeutenden Metropolen bin ich immer wieder froh, in unser beschauliches Berschweiler zurückzukehren.

Besonders freut es einen dann, wenn man sieht, dass notwendige Verbesserungen der Infrastruktur umgesetzt wurden.

So wurde auch der obere Abschnitt des Fußgängerweges vom Kreuzweg zum Friedhof, bei dem vor allem die Treppenstufen nur noch schlecht zu nutzen waren, erneuert.

Ein weiterer Vorteil des Dorflebens ist der im Vergleich zur Großstadt stark ausgeprägte Gemeinschaftssinn. Besonders deutlich wurde das anlässlich der Benefizveranstaltung Peace Train, die unser Ort im April zugunsten der Opfer des Ukraine-Krieges auf die Beine stellte. Dabei kam die beachtliche Summe von über 10000 Euro zusammen, die nun am 30. September in Bruche ans Rote Kreuz übergeben wird.

Allen Berschweilern wünsche ich ein tolles Wochenende und natürlich denen, die an diesem Wochenende einen Ausflug unternehmen, eine gute Fahrt und schönes Wetter.

Euer Ortsvorsteher
Ingo Recktenwald

Zu erreichen bin ich unter 0151-52550521 oder unter IngoRecktenwald@gmx.de, selbstverständlich könnt ihr / Können Sie sich auch an meinen Stellvertreter Michael Seinsoth (Zur Frankenbach 5; 01784592867) wenden.