Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 37/2023
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert:

Hallo, liebe Marpinger!

Sonntag im Härtelwald

Anlässlich von „Mariä Geburt“ feierte die katholische Kirche an der Marinequelle im Härtelwald. Es war schönes Wetter und viele Gläubige besuchten die Heilige Messe, gestaltet von Pastor Volker Teklik.

Sehr viel Beachtung fand die schöne Predigt von Pastor Teklik.

Kunst- und Handwerkermarkt um die Marienkapelle

Am Sonntag wurde im Bereich der Marienkapelle der Kunst- und Handwerkermarkt gestaltet. Etwa 20 Kunsthandwerker aus unserer Gemeinde, aber auch auswärtige Kunsthandwerker, präsentierten ihre selbstgefertigten Kunstwerke und Produkte. Es waren Werke aus verschiedenen Materialien, aber auch Seife und Honig wurde angeboten.

Die Gemeinde Marpingen hatte hierzu einen Pendelverkehr mit einem Kleinbus eingerichtet. Viele Besucher*innen fanden den Weg in den Härtelwald.

Für das leibliche Wohl wurde leckeres angeboten. Auch für die Kinderunterhaltung war gesorgt, so z.B. durch Kinderschminken.

Bei dem schönen Wetter und den vielfältigen Angeboten fühlten sich alle wohl. Eine gelungene Aktion im Härtelwald.

Beschlüsse des Ortsrates

Ein herzliches Dankeschön an unsere Gemeindeverwaltung und den Bauhof, für die Umsetzung der Ortsratsbeschlüsse.

Behinderten Parkplatz am FC Heim

Am FC Heim wurde ein Behinderten-Parkplatz eingerichtet.

Parkplätze am Katholischen Kindergarten

Am Katholischen Kindergarten wurden 6 Kurzzeitplätze eingerichtet.

Diese Parkplätze können für jeweils 30 Minuten genutzt werden, also nicht für Dauerparker.

Gesundheitstag in Alsweiler

am 29. September

Im Alsweiler Pfarrheim wird am Freitag, dem 29. September, in der Zeit von 9 bis 17 Uhr, der diesjährige Gesundheitstag gestaltet.

Der Verein Region Vital St. Wendeler Land e.V., das Gesundheitsamt und die Gesundheitskoordination des Landkreises St. Wendel laden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Marpingen zum Gesundheitstag „Fit in der Region“ ein.

Gesundheit geht uns alle an. Denn nur wer gesund ist, kann leistungsfähig und lebensfroh sein Leben gestalten.

Ein Besuch dieses Gesundheitstages wird sich sicherlich lohnen.

Also bitte den Termin: Freitag, 29. September 2023, vormerken.

Einladung für Seniorentag

Alle Marpinger Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen zum diesjährigen Seniorentag.

Am 01. Oktober, ab 14.30 Uhr, wird dieser Tag gestaltet in der Aula der Gesamtschule Marpingen.

Der Marpinger Ortsrat lädt zu diesem Seniorentag herzlich ein. Zu Kaffee und Kuchen, Wiener-Würstchen und Getränken wird ein reichliches Unterhaltungsprogramm angeboten.

So singt der Shanty-Chor, die Kindertanzgruppe tritt auf.

Und weitere Programmteile folgen.

Jetzt, in der Zeit, wo der Sommer langsam von uns geht, nachstehendes Gedicht von Brunetti:

„Spätsommerabend

Der Nord-Wind weht kühl und sacht

und die Bäume rauschen laut.

Ich spüre es sanft, vertraut,

es wird eine gute Nacht.

Ein Blick geht zum Himmel hinauf -

ein Danklied jubelt in mir.

Ich singe es laut zu dir -

hoch über die Wolken hinauf.“

Wir wünschen ein erholsames Wochenende und eine erfreuliche neue Woche!

Glück Auf!

Euer Ortsvorsteher-Team
German Eckert, Ortsvorsteher
Handy: 0170-8714874
Martin Geßner, Ortsvorsteher-Stellvertreter
Mail: OV.Marpingen@Marpingen.de