Hallo, liebe Marpinger!
40-jähriges Vereinsjubiläum der Lauftreff-Freunde Marpingen
Mein Stellvertreter, Marpingen Gessner, hat mich bei bei der Jubiläumsfeier der Lauftreff-Freunde Marpingen dankenswerter weise vertreten.
Martin berichtete mir, dass der Vorsitzende Karl-Heinz Wagner, besser bekannt als „Fipps“, viele Vereinsmitglieder und Gäste aus Politik und Sport begrüßen konnte.
Die Feier begann am letzten Freitag um 19 Uhr mit einer Laudatio des Vorsitzenden. Sehr ausführlich berichtete „Fipps“ über die vergangenen 40 Jahre. Die Lauftreff-Freunde waren in dieser Zeit ein sehr aktiver Verein, mit einer sehr erfolgreichen Bilanz. So wurden viele saarländischen Meistertitel in diesen Jahren gewonnen. Aber auch auf Bundesebene war der Verein sehr erfolgreich, z.B. beim Hamburg-Marathon, beim Berlin-Marathon und bei vielen weiteren Veranstaltungen. Auch auf europäischer Ebene und weltweit waren die Lauftreff-Freunde Marpingen dabei und erfolgreich. So waren sie auch beim New Yorker Marathon aktiv.
So haben die Lauftreff-Freunde Marpingen unseren Ortsnamen hinaus in die Welt getragen und Marpingen in vielen Städten bekannt gemacht.
Darauf können die Lauftreff-Freunde stolz sein, aber auch wir als Gemeinde. Den Lauftreff-Freunden gratuliere ich nochmals herzlich zu ihrem Vereinsjubiläum und sage ihnen Dank, für diese sportliche Werbung für unseren Ort Marpingen.
Ich wünsche Vereinsmitglieder und dem Verein eine weitere erfolgreiche Zukunft.
Achtung! Hinweis: gezielt für ältere Leserinnen und Leserinnen
56 Schockanrufe saarlandweit an einem Tag
Die Kriminalpolizei hat es erneut mit einer Flut an Schockanrufen zu tun.
Dieser Trick ist so alt: Da kommt ein Anruf, der Sohn, die Tochter, der Enkel oder die Enkelin sei in Not und benötige Bargeld, oder Schmuck. Die angerufene Person will helfen und zahlt Geld, um aus dieser angeblichen Not zu helfen.
Bei solchen Anrufen einfach auflegen und über die Rufnummer 112 die Polizei informieren.
Niemals Geld zahlen, oder Schmuck aushändigen.
Kinder und Angehörige sollten ältere Familienangehörige auf solche Anrufe ansprechen und sie warnen.
Weltkindertag am letzten Dienstag
Der diesjährige Weltkindertag am 20. September fand unter dem Motto: Gemeinsam für Kinderrechte, statt.
Kinder und Jugendliche leben gegenwärtig in einer so noch nie dagewesen Situation: Nach wie vor ist ihr Leben durch das pandemische Geschehen eingeschränkt. Nachrichten über den Ukraine-Krieg bestimmen ihren Alltag. Die Klimakrise hat gravierende Auswirkungen auf die Zukunft von Heranwachsenden und künftigen Generationen.
In der jetzigen Zeit werden wir alle stark gefordert. Wir sollten aber trotzdem immer eine Achtsamkeit haben für die Kinder, aber auch für die älteren Menschen.
Ein freudiges und erholsames Wochenende wünsche ich allen Leserinnen und Lesern und eine angenehme neue Woche. Alles Gute!
Handy: 0170-8714874
Mail: OV.Marpingen@Marpingen.de