Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 38/2023
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilung Ortsvorsteher Alsweiler

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Hinweise zu den Heiligen Messen an der Kirmes

Am Wochenende steht unsere traditionelle Mauritiuskirmes an.

Am Samstag wird um 17:30 Uhr eine Vorabendmesse stattfinden. Die musikalische Begleitung der Messen erfolgt durch den Kirchenchor von Alsweiler und von Urexweiler.

Das Festhochamt zu Ehren des Schutzpatrons St. Mauritius wird nicht stattfinden! Hier hat sich ein Fehler in das Programm eingeschlichen.

Die musikalische Begleitung der Heiligen Messe zu Ehren der heiligen Barbara am Montag um 09:00 Uhr übernimmt der Gesangverein Alsweiler.

Auch das Wetter scheint in diesem Jahr an der Kirmes zu passen, so dass einer schönen gemeinsamen Feier über die Kirmestage nichts mehr im Wege steht.

Radweg zwischen Alsweiler und Tholey

Ich bin von mehreren aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern darauf hingewiesen worden, dass der Radweg vom Langwieswald Richtung Varuswaldstraße in Tholey teilweise unbefahrbar ist. Nach starkem Regen wurden Teile der Straße vom Wasser abgetragen.

Der Weg wurde im Zuge der Errichtung des Solarparks auf dem Alsweiler Gebiet nach den Bauarbeiten wieder vollständige Instand gesetzt. Hier wurde auch auf den Regenablauf geachtet. Der zerstörte Bereich liegt auf dem Gebiet des Ortes Tholey. Ich habe mich mit der Ortsvorsteherin von Tholey, Marianne Weicherding, in Verbindung gesetzt und ihr die Probleme beschrieben. Sie möchte die Probleme mit der Gemeindeverwaltung besprechen und eine Lösung suchen. Sobald ich weitere Informationen darüber habe, werde ich wieder hier berichten. Ich möchte mich an der Stelle bei den aufmerksamen Bürgerinnen und Bürger sowie bei der Ortsvorsteherin von Tholey für ihren Einsatz bedanken.

Erinnerung: Gesundheitstag „Fit in der Region“ am Freitag, 29. September in Alsweiler

Am Freitag, den 29. September 2023 findet der 2. Gesundheitstag „Fit in der Region“ im Pfarrheim Alsweiler von 9 bis 17 Uhr statt. An diesem Tag besteht die Gelegenheit, das große Spektrum von Gesundheitsförderung und Prävention kennenzulernen.

Vor Ort bieten z.B. verschiedene Krankenkassen individuelle Gesundheitschecks an. Neben vielen weiteren Angeboten kann man sich über die Haut die Versorgung mit Antioxidantien durch die Ernährung mit der Biozoom-Zellschutz-Messung prüfen lassen, mehr über Ihre Rückengesundheit oder Ihre Stressbewältigung, etc. erfahren sowie eine Körperfettmessung durchführen lassen. Unterschiedliche Gesundheitsanbieter aus dem Landkreis präsentieren an über 30 Ständen ihr Angebot, immer in Kombination mit einer Aktion zum Mitmachen und sich selbst besser kennenzulernen. Für einen individuellen Gesundheits-Check – ohne Wartezeiten vor Ort – kann man auch einen persönlichen Wunschtermin bereits vorab unter Gesundheitstag 2023 - Fit in der Region (eveeno.com) buchen. Nähere Informationen hierzu und das ganze Tagesprogramm mit allen Angeboten ist zu finden unter www.regionvital.de. Der Gesundheitstag wird ausgerichtet von Region Vital St. Wendeler Land e. V. in Kooperation mit dem Gesundheitsamt und der Gesundheitskoordination des Landkreises Sankt Wendel in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Marpingen und bietet folgendes

Programm:

9 Uhr

Eröffnung

10 Uhr

Begrüßung durch Landrat Udo Recktenwald und Bürgermeister Volker Weber

15 Uhr

Zaubershow mit Jakob Mathias

17 Uhr

Ende der Veranstaltung

Es besteht die Möglichkeit, die vielfältigen Angebote zu nutzen und Neues gleich vor Ort auszuprobieren.

Vorabbuchbare Angebote:

Biozoom-Zellschutz-Messung (AOK Rheinland-Pfalz/Saarland)

Kraftmessung & Körperfettmessung (Exclusive Med. Fitnesstraining/Club Ottweiler)

Rücken-Check (IKK Südwest)

Stress-Bewältigungscheck (BARMER)

Gedicht

Die Zeit schreibt Geschichte, alte Leute könnten erzählen, ebenso alte Bäume, auch Kirchenbänke, wie Hans-Jakob Trost es ausdrückt in folgenden Zeilen:

Kirchenbank

Schiefe Buchauflagen laufen quer.

Wer hat hier eingeritzt Buchstaben,

Striche wie Hieroglyphen?

War es jugendliche Ungeduld,

wenn die Gebete zum Niederknien,

die Predigt zu Langeweile

und die steilen Rückenlehnen

zwangen zu frommer Haltung?

Kanten seh ich abgebrochen,

graufleckig schimmern Holzfelder,

wo Handtaschen, Schirme und Stöcke

baumelten aufgehängt,

und an Regentagen vorbeistreiften

nasse Schuhe und Mäntel.

Generationen zog es hierher, singend,

hörend auf des Pfarrers Wort.

Ihr dunklen Bänke,

von Weihrauchduft umnebelt,

Menschen habt ihr getragen

in Freuden und ihre Lasten.

Danke dem alten Holz!

Euer Ortsvorsteher
Theo Neis