Am 12. September starteten schon früh morgens alle Kinder der Koalabären und der Drachenbande mit einem Fußmarsch zum Kartoffelfeld. Bepackt mit Rucksäcken, ausgestattet mit Matschkleidern und voller Vorfreude auf die Kartoffelernte bezwangen wir die steilen Hügel und durchquerten die Felder bis wir am Ziel waren.
Karl-Josef und Franz-Josef begrüßten uns am Kartoffelfeld. Karl-Josef zeigte den Kindern, wie die Kartoffeln früher von Hand geerntet wurden. Anschließend fuhr er mit dem Traktor übers Feld und wir konnten sehen, wie viel schneller und leichter die Arbeit mit dem Traktor geht. Anschließend durften die Kinder endlich starten. Alle liefen los, um möglichst viele Kartoffeln zu finden. In Windeseile waren die Körbe gefüllt und wir hatten uns ein gemütliches Frühstück verdient.
Franz-Josef hatte ein kleines Feuer vorbereitet, um Folienkartoffeln zuzubereiten. Nach der kurzen Stärkung bereiteten einige die Folienkartoffeln vor: waschen, bürsten und in Alufolie wickeln. Nun warteten wir gespannt, bis die Kartoffeln im Feuer fertiggegart waren. Mit ein paar Tricks und geübten Handgriffen konnten wir dann die lecker duftenden Kartoffeln probieren.
Mittags machten wir uns mit müden, aber überglücklichen Kindern wieder auf den Heimweg in den Kindergarten.
Vielen Dank für die tolle Möglichkeit und Unterstützung, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!