Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Bei der letzten Mitteilung hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Der Martinsumzug findet am Sonntag, den 10.11., und nicht wie in der letzten Woche veröffentlicht am 11.11. statt.
Während ich diesen Bericht verfasse, ist die Einschränkung durch den Ampelverkehr am Alsweiler Kreisel noch nicht beendet. Die Sperrung sollte jedoch bei der Veröffentlichung des Berichts beendet sein.
Diese Sperrung wird uns wohl noch ein wenig länger in Erinnerung sein, denn während die vergangenen Sperrungen durch den Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) organisiert abliefen, gab es bei dieser Sperrung sehr viel Unmut besonders in den ersten Tagen der Sperrung.
Die Gemeindeverwaltung musste mehrfach eindringlich auf den LfS zugehen, damit der Ampelverkehr besser organisiert wurde. Auch die Informationen im Vorfeld sowie während der Bauphase hätten können durch den LfS besser an die Bevölkerung fließen. Dies wurde alles mit den Verantwortlichen besprochen, so dass ich davon ausgehe, dass es zukünftig wieder organisierter abläuft.
Am 25.10., 26.10. sowie am 27.10. führt unser Theater- und Karnevalverein das Theaterstück mit dem Motto „Ein Bild von einem Mann“ auf.
Der Vorverkauf für die Theaterabende hat bereits begonnen. Es sind noch einige Karten noch erhältlich und können auch an der Abendkasse noch erworben werden.
Am Freitag, den 25. Oktober, lädt der Hiwwelhaus-Verein zum literarischen Abend ins Hiwwelhaus ein. Auf die Besucher wartet ein vielfältiges Programm mit Texten in Hochdeutsch und Dialekt, mit Gedichten und mit musikalischer Begleitung.
Der Eintritt ist frei. Der Hiwwelhaus-Verein freut sich über zahlreiche Besucher.
Reiche Ernte bringt uns der Herbst an Farben und Früchten, so der Eindruck von Hans-Jakob Trost.
Herbstgebläs und Regengüsse
haben durchgepeitscht den Rosskastanienbaum,
abgeworfen die Früchte,
die stacheligen mit dem geheimen Zauber.
Geh hin mit deinen Enkeln,
wo am Boden liegen die grünen Igel,
aufgeplatzt und freigebend die runden Früchte,
lackglänzend in brauner Schale.
Sie ziehen an deinen Blick,
lassen sich schmeicheln in der Hand,
glatter sind sie als abgewaschene Kiesel.
Welches Kinderherz mag hier widerstehn,
aufzulesen die goldbraunen Taler
der Kastanienfee.
Sammellust heißt ihr Geheimnis:
Da liegt einer, da, noch einer,
dort, noch weitere in großer Fülle,
und Kinderbeine hüpfen von Platz zu Platz,
bis gefüllt ist die Tüte.
Freudig strahlen die Augen,
zufrieden schlägt das Herz.
Vielleicht basten wir damit
kleine Männchen und Tiere.
Die Stunde wäre doppeltes Glück,
wenn kürzer werden die Tage.