Durch die Corona-Pandemie waren die kirchlichen Angestellten unserer Pfarreiengemeinschaft schon fünf Jahre nicht mehr zu einer Betriebsfeier oder einem Ausflug zusammengekommen. Daher entstand die Idee, über den gesetzlichen Feiertag, 3. Oktober, eine gemeinsame Fahrt nach Lothringen und ins Elsass anzubieten, die vom größten Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv aufgenommen wurde. So haben wir uns mit über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf den Weg gemacht und die Städte Phalsbourg (Pfalzburg), Saverne (Zabern) und Marmoutier (Maursmünster) besucht. Auch die Kunst der lothringischen Glasbläserei und Glasschleiferei haben wir uns angeschaut. Das Hauptziel war der lothringische Wallfahrtsort Bonne Fontaine (Gutenbrunnen), in dessen Wallfahrtskirche wir gemeinsam einen Gruppengottesdienst gefeiert haben.
In dieser Heiligen Messe dankte ich den scheidenden Küsterinnen Gabi Wolter und Scholastika Hoffmann für ihren fünfjährigen treuen Dienst in der Pfarrkirche in Marpingen.
Auf der Rückreise wurde im lothringischen Sarrebourg (Saarburg) Station gemacht, um das beeindruckende Glasfenster „La Paix“ von Marc Chagall in der Chappelle de Corderliers zu besichtigen. Über Sarre-Union (Saarunion) ging es dann wieder heimwärts.
Ich bin mir sicher, dass die positive und freundschaftliche Atmosphäre der Betriebsfahrt sich weiterhin auf die Bereitschaft zu guter Zusammenarbeit in unseren Pfarrgemeinden auswirkt und danke allen ganz herzlich für ihre Teilnahme.