Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 44/2022
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Martinsumzug

Um 17:30 Uhr findet der Wortgottesdienst für die Eltern mit Kindern statt. Gegen 18.00 Uhr ca. folgt nach dem Gottesdienst der Umzug ab der Kirche zum Kirmesplatz.

Da die Tholeyer Straße immer noch als Umleitungsstrecke (wegen der Straßensperrung zwischen Selbach und Gronig) nach St. Wendel dient, soll der Umzug möglichst kurz gehalten werden.

Daher wird gebeten, dass der Umzug sich umgehend nach der Kirche in der Mühlenstraße aufstellt (die Mühlenstraße ist in der Zeit auch gesperrt). Nach dem Musikverein und dem St. Martin mit seinem Pferd können sich die Eltern mit ihren Kindern aufstellen.

Der Umzug beginnt, sobald die Feuerwehr die Tholeyer Straße vollständig gesperrt hat.

Auf dem Kirmesplatz wird das Martinsfeuer entzündet werden. Im Pfarrheim gibt es Getränke und die Martinsbrezeln werden an die Kinder verteilt. Außerdem findet die Verlosung der Martinsgans statt.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Besucher zu der Feier kommen und ich möchte mich bei allen, die beim Umzug und der Feier mithelfen, herzlich bedanken.

Gedenkfeier für die Gefallenen der beiden Weltkriege

Am 12.11. findet eine Gedenkfeier für die Gefallenen der beiden Weltkriege statt. Im Rahmen der Abendmesse wird Rosemarie Schmidt in einem Vortrag an die Gefallenen erinnern. Der Musikverein wird ebenfalls einen musikalischen Beitrag leisten.

Im Anschluss an die Gedenkfeier nach der Messe erfolgt ein stiller Rückzug mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal neben der Kirche.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele an der Gedenkfeier teilnehmen würden.

Neuer Rutschenturm für den Spielplatz

Nachdem die alte Rutsche aus Sicherheitsgründen abgebaut werden musste, wurde diese Woche ein neuer Rutschenturm auf unserem Spielplatz am Hahnenrech aufgebaut.

Mit unserem Bürgermeister Volker Weber habe ich mir die Woche den neuen Turm angesehen. Der Turm kann leider noch nicht benutzt werden, da die Fallschutz erst in den nächsten Tagen eingebaut wird.

Ich möchte an Stelle der Gemeindeverwaltung für die Planung und Umsetzung herzlich danken!

Euer Ortsvorsteher
Theo Neis