Hallo, liebe Marpinger!
Sozialminister Magnus Jung hat, am Freitag, den 24. Oktober 2025, das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland an Roswita Sottong aus Marpingen verliehen.
Damit würdigte er ihr außergewöhnliches, über fünf Jahrzehnte andauerndes Engagement im kirchlichen und sozialen Bereich sowie ihren herausragenden Einsatz in der Flüchtlingshilfe. Zu dieser verdienten Auszeichnung gratuliere ich Frau Roswita Sottong im Namen des Marpinger Ortsrates sehr herzlich.
Die Uhren sind umgestellt und wir nähern uns mit Riesenschritten dem Jahresende. Doch bis zum Jahresende begehen wir noch einige Feiertage.
Mit dem November beginnt ein Monat der Stille und des Gedenkens an die Verstorbenen.
An Allerheiligen gedenken Christen grundsätzlich aller Heiligen. An Allerheiligen werden nicht nur bekannte Heilige geehrt, sondern auch unbekannte, deren Heiligkeit nur Gott sieht. Denn heilig ist und wird nicht nur, wer jederzeit vorbildlich lebt. Ein wenig Heiligkeit steckt in jedem, der sich für mehr Frieden, Freiheit, Menschlichkeit und Nächstenliebe einsetzt.
An Allerheiligen gedenken wir unserer Verstorbenen. Viele von uns besuchen an diesem Tage den Friedhof, um sich an den Gräber zu erinnern und um zu beten.
Am Montag, dem 10. November 2025, treffen sich die Kinder und interessierte Erwachsene in unserer Pfarrkirche, um 17.30 Uhr. In der Kirche wird die Geschichte des Heiligen Martins spielerisch dargestellt.. Im Anschluss formiert sich der Martinsumzug zum Kirmesplatz.
Die Martinsfeier wird von unserer Feuerwehr ausgerichtet.
Unser Bauhof ist das ganze Jahr über an den verschiedensten Stellen im Einsatz. Wie auf dem beigefügten Foto zu ersehen, beseitigt unser Bauhof auch oft Schmutz und Gegenstände. So in diesem Falle aus dem Alsbach. Für diese wertvollen Arbeiten danke ich den Bediensteten des Bauhofes recht herzlich.
Mit den nachstehenden Worten von Christian Morgenstern will ich meinen Bericht in dieser Woche schließen.
„Wieviel Schönheit ist auf Erden unscheinbar verstreut; möcht' ich immer mehr des inne werden; wieviel Schönheit, die den Taglärm scheut, in bescheidnen alt und jungen Herzen! Ist es auch ein Duft von Blumen nur, macht es holder doch der Erde Flur, wie ein Lächeln unter vielen Schmerzen.“
Christian Morgenstern (1871 - 1914), deutscher Schriftsteller, Dramaturg, Journalist und Übersetzer.
Zu Allerheiligen besuchen viele Menschen den Friedhof, um sich am Grabe ihrer Verstorbenen zu erinnern und für sie zu beten. Auch viele auswärtigen Marpingen werden uns auf dem Friedhof begegnen. Trotz aller Trauer kann es so zu angenehmen Begegnungen kommen.
Dies wünsche ich uns allen. Alles Gute! Glück Auf!
Euer Ortsvorsteher
German Eckert
Handy: 0170-8714874
Martin Gessner, OV-Stellvertreter
Handy: 017696755827
Mail: OV.Marpingen@Marpingen.de