Hallo, liebe Marpinger!
Nach einer lagen Coronabedingten Pause trat der Kammechor Belle Canto wieder mit einem Konzert an die Öffentlichkeit. In unserer Pfarrkirche gestalteten sie ein ausgezeichnetes Konzert. Unter dem Motto „Herbst“ wurden geistliche und weltliche Lieder und Gedichte vorgetragen. Der Beifall zeigte es, die Sängerinnen von Belle Canto haben es wieder verstanden an die Seelen ihrer Zuhörerinnen und Zuhörer zu rühren. Wer nicht dabei war, der hat was verpasst.
Weit über 1000 Fans besuchten das Saarland-Pokal-Achtelfinale:
SG Marpingen-Urexweiler gegen SV-Elversberg. Elversberg belegt zur Zeit in der Drittliga den Spiztenplatz. Unsere Mannschaft hat anfangs ganz toll gewirbelt, konnte jedoch gegen die Elversberger Mannschaft nicht bestehen. So siegten die Gäste mit 6:0.
Marpingen hat in seiner Fussball-Geschichte schon viele aufregende Begegnungen absolviert. Auch dies war wieder ein sehr schöner Tag in unserer Fussballgeschichte, trotz des Ergebnisses. Allen Spielern, allen Organisatoren dieses Spieles danke ich im Namen unseres Ortes ganz herzlich.
Mein Vertreter Martin Geßner und der erste Beigeordnete der Gemeinde Marpingen Harald Becken, in Vertretung für Bürgermeister Volker Weber, besuchten vor einigen Tagen die Residenz zur alten Mühle. Eine Gratulation stand auf ihrem Besuchsplan. Frau Marta Kiefer feierte an diesem 4. November ihren 99igsten Geburtstag. Frau Kiefer lebt bereits seit einigen Jahren in der Residenz zur alten Mühle. In einer kleien Feierstunde mit Frau Marta Kiefer und ihren Angehörigen gratulierten Harald und Martin der Jubilarin herzlich. An dieser Stelle schließe ich mich dieser Gratulation an und wünsche Frau Kiefer noch viele schöne Tage in unserem Marpingen. Zum Abschluss meines Berichtes ein Gedicht von Josef von Eichendorf
„Es ist nun der Herbst gekommen,Hat das schöne SommerkleidVon den Feldern weggenommenUnd die Blätter ausgestreut,Vor dem bösen WinterwindeDeckt er warm und sachte zuMit dem bunten Laub die Gründe,Die schon müde gehn zur Ruh.Durch die Felder sieht man fahrenEine wunderschöne Frau,Und von ihren langen HaarenGoldne Fäden auf der AuSpinnet sie und singt im Gehen:Eia, meine Blümelein,Nicht nach andern immer sehen,Eia, schlafet, schlafet ein.Und die Vöglein hoch in LüftenÜber blaue Berg und SeenZiehn zur Ferne nach den Klüften,Wo die hohen Zedern stehn,Wo mit ihren goldnen SchwingenAuf des Benedeiten GruftEngel Hosianna singenNächtens durch die stille Luft.“
Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich ein erholsames Wochenende und eine frohe neue Woche.
Alles Gute!
Handy: 0170-8714874
Mail: OV.Marpingen@Marpingen.de