Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 45/2023
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kommunaler Kindergarten Alsweiler

Erntedank mal anders: Äpfel keltern mit den Garten- und Blumenfreunden Alsweiler

Wir haben von Herrn Lambert von den Garten- und Blumenfreunden Alsweiler die Einladung bekommen, beim Keltern von Apfelsaft dabei zu sein und mitzuwirken.

Nach der erfolgreichen Kartoffelernte waren die Schlaufüchse sofort dafür zu begeistern. So machten wir uns am Nachmittag des 19.10. bei Regenwetter auf den Weg zu dem Vereinshaus, wo wir schon von Herrn Lambert und Herrn Hoffmann erwartet wurden.

Frisch gestärkt und nach einer kurzen Essenspause, machten wir uns an die Arbeit und halfen dabei die gewaschenen Äpfel in die Apfelmühle zu werfen.

Die zerkleinerten Äpfel wurden in einer Kiste aufgefangen. Danach konnten wir zusehen, wie die Apfelmasse von den Apfelsaftprofis sorgfältig in Schichten für die Packpresse vorbereitet wurde. Wir haben fleißig mitgezählt und am Ende kamen wir auf neun Schichten Apfelmasse.

Es wurde noch einmal laut beim Pressen und der fein riechende Apfelsaft wurde abgefüllt. Wir bekamen sofort eine Kostprobe und es schmeckte herrlich. Nach der Pressung ist die Apfelmasse so trocken, dass sie sich wie Holzspäne anfühlten. Die Kinder konnten dies mit ihren eigenen Händen spüren und auch davon kosten. Bei den weiteren Durchgängen halfen wir immer mehr mit, sodass wir jetzt selbst Apfelsaftpressprofis sind. Zwischendurch probierten wir natürlich auch die mitgebrachten Eisäpfel, die zur Herstellung des Saftes benutz wurden, welche sehr saftig und lecker schmeckten.

Außerdem erfuhren wir, dass die getrocknete Apfelmasse nicht weggeworfen wird, sondern an Tiere verfüttert wird.

Danke lieber Apfel, dass es dich gibt, dass du so gut für uns Menschen und die Tiere sorgst und

Danke Herr Lambert und Herr Hofmann, dass Sie uns auf dieses Apfelabenteuer mitgenommen haben.

Die Schlaufüchse und Ihre Erzieher*innen