Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 46/2023
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilung Ortsvorsteher Alsweiler

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 10.11. fand unser traditioneller Martinsumzug statt. Nach der hl. Messe starte der Umzug an unserer Kirche und zog über die Brunnenstraße hin zum Kirmesplatz. Dort wurde das Martinsfeuer von der Feuerwehr angezündet.

Der Umzug wurde musikalisch der Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen begleitet. Die Feuerwehr begleitete den St. Martin mit einem Fackelzug.

Anschließend ging die Feier im Pfarrheim weiter, wo die Martinsbrezeln an die Kinder verteil und die Martinsgans sowie die Riesenbrezeln verlost wurden. Es war wieder eine Veranstaltung, die sehr gut angenommen wurde. Sehr viele Kinder und Erwachsene sind mit dem Umzug mitgegangen und sind anschließend noch ins Pfarrheim eingekehrt.

Ich möchte mich ganz herzlich bei der Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen, beim Roten Kreuz, der Gemeindeverwaltung, bei unserem Pfarrer Wolfgang Breininger und bei den Organisatoren, also der Elterninitiative Alsweiler, dem Ortsrat, der FFW LBZ Alsweiler und dem „Hiwwelhausverein“ e.V., sowie bei allen weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die Organisation, Umsetzung und Unterstützung bei der Martinsfeier bedanken.

Sparkassenautomat Alsweiler in Betrieb

Nachdem der Stromanschluss noch gelegt wurde, ist der neue Geldautomat der Sparkasse jetzt im Betrieb.

Der alte Automat neben der Bäckerei Gillen musste abgebaut werden. Denn alle Automaten der Sparkasse wurden einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen. Alle Automaten, die in unmittelbarer Nähe zu Wohnungen aufgebaut waren, wurden aus Sicherheitsgründen abgebaut.

Der neue Automat an dem neuen Standort erfüllt nun die Sicherheitsvorschriften. Auch wenn die lange Wartezeit ohne Geldautomat im Dorf schwierig war, so hat der neue Standort mit einem neuen Automaten mehrere Vorteile.

Denn der neue Automat erfüllt nicht nur die Sicherheitsvorschriften, sondern es sollte auch sichergestellt sein, dass im Gegensatz zum alten Automaten bei tiefstehender Sonne das Display noch lesbar ist.

Weiterhin hat sich hierdurch auch die Chance ergeben, dass der alte Standort anderweitig genutzt werden kann. So haben wir nun zusätzlich zum Automaten noch frische Waren von einem regionalen Bauernhof. Das Angebot trifft auch auf sehr große Nachfrage, so dass wir im Nachheinein froh über die Entscheidung sein können, dass der Geldautomat an einem anderen Standort aufgestellt werden muss.

Ich möchte an der Stelle unserem Bürgermeister Volker Weber, dem Landrat Udo Recktenwald sowie allen Mitarbeitern der Sparkasse, die an der Inbetriebnahme des neuen Geldautomats beteiligt waren, für ihren Einsatz danken.

Veranstaltungshinweis

Am 10. Dezember findet der diesjährige Seniorennachmittag im Pfarrheim statt. Eingeladen hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger ab 65 Jahren. Die genaue Uhrzeit und das Programm werden noch zeitnah veröffentlicht werden.

Euer Ortsvorsteher
Theo Neis