Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 47/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Lesung mit Landrat Udo Recktenwald

Im Kulturzentrum „Alte Mühle“ in Marpingen kann man am Mittwoch, 30.11.2022, um 19.00 Uhr, eine Lesung von Udo Recktenwald aus seinem neuen gesellschaftskritischen Kriminalroman erleben. KRUX ist der Titel seines dritten Buches, das in der Schwarzen Reihe der Edition Schaumberg erschienen ist, und aus dem der Autor lesen wird.

Aus dem Inhalt:

Der Prior des Senninger Klosters stürzt zu Tode. 50 Jahre später brennt ein Mensch im Klosterhof an einem Holzkreuz. Grund genug für Meisterdetektiv Artur Silva und seinen Spürhund Mister Mops, im Kloster zu recherchieren. Dort trifft er auf den erzkonservativen Prior Timotheus, der schon als Kind seine Liebe zum Klosterleben entdeckte und dessen Familiengeschichte einige Fragen aufwirft. In seinem alljährlichen Italienurlaub besucht der Detektiv auch seine Cousine, Nonne in einem Kloster nahe Venedig. Während das Kloster in Senningen traditionelle Werte lebt, herrscht hier ein liberaler, gar aufsässiger Geist. Die jetzige Äbtissin Petra leitete früher ein Frauenhaus in der Nähe des Klosters - ein Haus mit einer schrecklichen Geschichte. Dort entdeckt Artur erstaunliche Verbindungen zwischen beiden Klöstern und stößt auf Spuren, die den Tod des Priors vor 50 Jahren in einem neuen Licht erscheinen lassen. Aber wer war der Tote, der am Holzkreuz brannte? Und warum?

Ein gesellschaftskritischer Kriminalfall, der sich nicht nur mit irdischen Verfehlungen von Geistlichen auseinandersetzt, sondern auch das Ringen um den richtigen Kurs der Kirche zwischen dem Festhalten an streng konservativen Wertvorstellungen und liberalen, dem Zeitgeist angepassten Strömungen verdeutlicht und die Spannungen der Weltkirche widerspiegelt im Schicksal einer Familie.

Zuvor sind in der Reihe bereits die Kriminalromane SONNENFINSTERNIS und WOLFSBRUT erschienen.

Nach der Lesung steht Udo Recktenwald gerne für Fragen der Besucher zur Verfügung, so dass eine kurzweilige Veranstaltung garantiert sein dürfte. Im Anschluss können seine Bücher an einem eingerichteten Büchertisch gekauft und auf Wunsch vom Autor signiert werden.

Der Eintritt zur Lesung ist frei.

Jubiläumsveranstaltung - 50. Bruche Jam Night in Bruche Wirtschaft in Berschweiler

Bei der 50. Bruche Jam Night in der Bruche Wirtschaft in Marpingen-Berschweiler wird am 03. Dezember 2022 ab 20:30 Uhr das Jubiläum der Veranstaltungsreihe mit der 32/20 BLUES BAND aus dem Raum Wittlich gefeiert. Die Bruche Jam Night gibt es nun bereits seit Juni 2016 in Berschweiler. Sie hat sowohl die Corona-Phase als auch den Inhaberwechsel der Kneipe überdauert. Wirt Yves Brotmann und Jam-Night-Organisator Andreas Biehler freuen sich darauf, dieses Jubiläum mit den Stammgästen der Veranstaltung und hoffentlich auch vielen neuen Besuchern feiern zu können. Mit der 32/20 BLUES BAND konnte eine außergewöhnliche Blues Band mit viel nationaler und internationaler Bühnenerfahrung für das Jubiläum der Kneipenkonzertreihe verpflichtet werden.

Authentisch, schweißtreibend - eine Hommage an den Blues, interpretiert mit der geballten Kraft des Rock.

Aus diesem Gemisch braut die 32/20 BLUES BAND ihren Stil: KICK ass BLUES!!! Nach mittlerweile vier Studioalben und einer Live-Veröffentlichung spiegelt gerade das aktuelle, von der nationalen Fachpresse hochgelobte Album „What might Happen" die ganze Facette des modernen Blues wieder. Legendär sind ihre Interpretationen des großen irischen Gitarristen Rory Gallagher. Dabei begeistern sie nicht nur Fans des traditionellen Blues, sondern bringen mit ihrer energiegeladenen Show und ansteckenden Spielfreude auf diversen Festivals auch eingefleischte Rocker, Punker und Elektro-Jünger zum Tanzen, denn Blues rules!

Mehr Informationen unter: www.facebook.com/3220BluesBand

Wie immer bei den Bruche Jam Nights ist der Eintritt frei. Die Musiker freuen sich über eine Spende bei der Hutsammlung

Neue Telefonnummern im Rathaus

Bitte beachten Sie, dass sich die Telefonnummern der Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und Tourismus sowie die des Fachbereichs Zentrale Dienste ab Montag, 28. November 2022, ändern.

Die aktuelle Telefonliste des Rathauses finden Sie auf der zweiten Seite der Marpinger Nachrichten.