Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 47/2023
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Volkstrauertag

Liebe Berschweiler Mitbürger,

am vergangenen Sonntag fand in ganz Deutschland der Volkstrauertag statt. Auch in Berschweiler legten Vertreter des Ortsrats am Ehrenmal für die Gefallenen des 2. Weltkrieges einen Kranz nieder. Angesichts des schon fast zwei Jahre währenden Ukrainekrieges und des durch den islamistischen Terror ausgelösten Krieges im Nahen Osten sind die Themen Krieg und Vertreibung von bedrückender Aktualität und die Auswirkungen auch in Deutschland spürbar. Daher wäre es wünschenswert, wenn sich mehr Bürger an diesem Gedenktag beteiligen würden, um nicht nur an die Opfer von Krieg und Terror zu erinnern, sondern auch ein ein Zeichen gegen die aktuellen antisemitischen Auswüchse in Deutschland zu setzen, denn: „Nie wieder ist jetzt!“

Weihnachtsmarkt am Feuerwehrgerätehaus am Samstag ab 15 Uhr

Nach einem Jahr voller Festivitäten bildet unser Weihnachtsmarkt, der traditionell gemeinsam von der Feuerwehr und der Mini-Garde veranstaltet wird, den (wahrscheinlich) letzten Punkt im Berschweiler Veranstaltungskalender. Neben einer Vielzahl von Weihnachtsdekorationen und Geschenkartikeln gibt es auch Weihnachtsplätzchen, Kuchen, Glühwein und kalte Getränke. Außerdem gibt es diesmal auch Livemusik und die legendäre Erbsensuppe der Feuerwehr. Da freut sich sicherlich auch der Nikolaus, der seinen Besuch angekündigt hat. Es gibt also viele gute Gründe für einen Besuch auf dem Berschweiler Weihnachtsmarkt, nicht zuletzt unterstützt man damit auch die Jugendarbeit der Mini-Garde und der Jugendfeuerwehr.

Besonderes Jubiläum

Am 14.11. feierte unser ältester Mitbürger Willy Beyer seinen 95. Geburtstag. Trotz seines recht hohen Alters ist Willy noch fit und nimmt regen Anteil am Dorfgeschehen.

Zu den zahlreichen Gratulanten zählten auch viele Vertreter der Feuerwehr, denn Willy ist der älteste Feuerwehrmann im Landkreis St. Wendel und seit einem Dreivierteljahrhundert Mitglied der Berschweiler Feuerwehr. Die entsprechende Ehrung erfolgte bereits kurz vorher beim Tag der Ehrungen der Feuerwehr, den die Gemeinde im Berschweiler Dorfgemeinschaftshaus durchführte, um den besonderen Einsatz der Feuerwehr für die Allgemeinheit angemessen zu würdigen.

Allen Berschweiler Bürgern wünsche ich eine gute Zeit!

Euer Ortsvorsteher, Ingo Recktenwald

Zu erreichen bin ich unter 0151-52550521 oder unter IngoRecktenwald@gmx.de, selbstverständlich könnt ihr / Können Sie sich auch an meinen Stellvertreter Michael Seinsoth (Zur Frankenbach 5; 01784592867) wenden.