Am vergangenen Sonntag haben wir in Urexweiler gemeinsam der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. Der Gedenkgottesdienst in unserer Pfarrkirche St. Franziskus bot einen würdevollen Rahmen für diesen wichtigen Tag. Im Anschluss legten wir am Ehrenmal einen Kranz nieder und hielten einen Moment der stillen Erinnerung. Es ist mir ein Anliegen, dass wir dieses gemeinsame Gedenken bewahren und uns gleichzeitig bewusst machen, wie wertvoll Frieden und Zusammenhalt auch heute sind.
In den letzten Tagen wurde die öffentliche Debatte rund um digitale Nahversorgung und personalfreie Einkaufsmärkte intensiv geführt. Auch bei uns im Dorf ist das Thema von großer Bedeutung, denn in Urexweiler warten wir seit vielen Jahren auf eine stabile Lösung der Nahversorgung.
Mit Friedas24 wäre nun erstmals seit langer Zeit eine echte Perspektive vorhanden. Die Räumlichkeiten bei uns im Ort (ehemals Elektro Gindorf) sind angemietet und könnten kurzfristig ausgestattet werden. Gleichzeitig sorgt die Entscheidung der Landesregierung gegen eine Ausweitung der Öffnungszeiten personalfreier Märkte für Verunsicherung in vielen Kommunen, die wie wir auf innovative Konzepte angewiesen sind.
Ich möchte an dieser Stelle betonen: Mir geht es nicht darum, parteipolitische Auseinandersetzungen zu führen. Mir geht es ausschließlich darum, dass wir für unser Dorf endlich eine tragfähige Lösung bekommen. Urexweiler braucht eine funktionierende Nahversorgung. Und dafür braucht es gemeinsame Anstrengungen aller Ebenen, von den Gemeinden bis zur Landespolitik. Und diese gemeinsamen Anstrengungen vermisse ich im Moment.
Umso mehr begrüße ich es, dass am 30. November 2025 ein Vertreter von Friedas24 beim Seniorennachmittag anwesend sein wird und den Besucherinnen und Besuchern den geplanten Einkaufsmarkt vorstellt. Das bietet eine gute Gelegenheit, Fragen zu stellen und mögliche Berührungsängste abzubauen. Ich danke allen Beteiligten, dass dieser Austausch ermöglicht wird.
Am kommenden Wochenende laden uns die Blumenboutique Urexweiler sowie „Holz & Kunst“ zu ihren zwischenzeitlich traditionellen Advents- bzw. Weihnachtsausstellungen ein.
So gibt es in beiden Geschäften neben faszinierenden Holzarbeiten auch wieder wundervolle Dekorationen und kreative Ideen für die festliche Zeit zu bewundern.
Ein Besuch lohnt sich allemal - lasst Euch verzaubern. Denn damit unterstützt ihr aktiv unseren lokalen Handel und tragt zu einer Vielfalt in unserem Dorf bei. Vielleicht findet auch schon das ein oder andere Stück ein neues Zuhause.
Zum Abschluss möchte ich herzlich zum Seniorennachmittag am ersten Advent einladen. Wir treffen uns am Sonntag, dem 30. November 2025 ab 14:30 Uhr, um gemeinsam einen gemütlichen und besinnlichen Adventsnachmittag in unserer Mehrzweckhalle zu verbringen. Eingeladen sind wie immer alle Bürgerinnen und Bürger ab 65 Jahren.
Es gibt Kaffee und Kuchen, eine Tombola und genug Zeit für Gespräche und Austausch in der Vorweihnachtszeit. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Euch den Advent einzuläuten.
Erreichbarkeit
Wenn Ihr Fragen habt, bin ich für Euch unter der 06827 – 732, der 0151-61479465 (Anruf oder WhatsApp) oder per Email (OV.Urexweiler@marpingen.de) zu erreichen.
Solltet Ihr Fragen oder ein Anliegen haben, wendet Euch gerne an mich.