Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 47/2025
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Spenden, Gedenken und Feiern

Liebe Berschweiler Mitbürger,

am letzten Freitag wurden in Bruche die Spenden übergeben, die durch die Peace Train Aktion im August ermöglicht wurden. Dabei gingen 600 Euro an die Wohngruppe der Caritas auf dem Hofgut Imsbach. Die Band Jestan, die ebenfalls am Benefizfestival gespielt hatte, erhöhte die Spende noch um 100 Euro.

2000 Euro bekam der Förderverein für neues Leben, der Betroffene mit Brustkrebs unterstützt.

Letztendlich wurde noch die Elternininitiative krebskranker Kinder Saarland mit einer Spende von 4000 Euro bedacht. Der Peace Train Verein Berschweiler übernahm mit seiner Spende die Jahres-Patenschaft für eine Wohnung für Familien im “Haus des Kindes und der Jugend” in unmittelbarer Nähe zum Kinderonkologiezentrum des Saarlandes in Homburg.

Insgesamt konnten durch die Peace Train Veranstaltung also beeindruckende 6600 Euro für den guten Zweck bereitgestellt werden.

Im Anschluss an die Spendenübergabe gab es noch einen kleinen von Bürgermeister und Ortsvorsteher finanzierten Umtrunk, bei dem alle Akteure ihren Wunsch bekräftigten, die Benefizveranstaltung auch 2026 durchzuführen. Geplanter Termin für diese Veranstaltung, auf deren sehr erfolgreiche Durchführung der Verein Peace Train aber auch wir als Dorfgemeinschaft zurecht stolz sein dürfen, ist der 29.8.25.

Volkstrauertag

Die Veranstaltung zum Volkstrauertag fand erstmals im offiziellen Beisein der Feuerwehr statt, die am neu errichteten Denkmal für die verstorbenen Feuerwehrkameraden einen Kranz niederlegte.

Ein weiterer Kranz wurde am Ehrenmal für die in den Weltkriegen Getöteten niedergelegt. Die aktuellen Entwicklungen der internationalen Politik machen auch vor Deutschland nicht halt und so ist die Wiedereinführung der Wehrpflicht zur Erhöhung der Verteidigungsfähigkeit meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle Maßnahme. Warum aber im Jahr 2025 trotz der allerorten geforderten Gleichberechtigung zwischen den beiden Geschlechtern nur die Männer dazu herangezogen werden sollen, erschließt sich mir nicht.

Weihnachtsmarkt am 22.11.25

Der Weihnachtsmarkt von Mini-Garde und Jugendfeuerwehr ist normalerweise die letzte große öffentliche Feier im Berschweiler Veranstaltungskalender. Neben vielen Ständen mit Handwerkskunst und weihnachtlicher Deko kommen natürlich auch „gudd gess“ und „gudd getrunk“ und „gemiedlich gesproch“ dort nicht zu kurz! Und wenn die Wettervorhersage stimmt, wird es auch sehr winterlich-weihnachtlich zugehen - also kommt vorbei und feiert mit.

Ich wünsche euch allen ein ein tolles Wochenende!

Bleibt gesund und munter!

Euer Ortsvorsteher
Ingo Recktenwald

Zu erreichen bin ich unter 0151-52550521 oder unter IngoRecktenwald@gmx.de, selbstverständlich könnt ihr / Können Sie sich auch an meinen Stellvertreter Michael Seinsoth (Zur Frankenbach 5; 01784592867) wenden.