Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 48/2022
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Hallo, liebe Marpinger!

Der Winter ist da

Nach der meteorologischen Zeitrechnung fängt der Winter jeweils am 1. Dezember eines Jahres an. Kalendarisch beginnt er erst am 21. Dezember. In diesen Tagen spüren wir, dass es langsam mit den schönen

Herbsttagen vorbei ist und die Temperatur abwärts geht.

Weihnachtsmarkt in Marpingen

Unseren Weihnachtsmarkt in diesem Jahr, kann man als tollen Erfolg bezeichnen. Sehr viele Besucher erfreuten sich an dem Angebot der Vereine und Gruppierungen. Nach zwei Jahren Corona-Pause haben wir uns ein solch schönes Erlebnis verdient. Da auch der Nikolaus in Erscheinung trat, erreichte die Freude auch die Kinder. Allen Vereinen und Gruppierungen sei herzlich für ihren Einsatz gedankt. Der Vereinsgemeinschaft danken wir für die vorzügliche Organisation des Weihnachtsmarktes. Der Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen und dem Spielmannszug sei herzlich gedankt für ihren musikalischen Beitrag.

Warnung im Advent

In der Adventszeit werden im häuslichen Bereich viele Kerzen eingesetzt. Achtung: Die Gefahr für einen Brand sollte stets ins Auge gefasst werden. Kerzen können umfallen. Deshalb dürfen in der Nähe der brennenden Kerzen keine brennbaren Material vorhanden sein. Bitte beachten: Kerzen können umfallen und die Tischdecke etc. können entflammen. Auch der Weihnachtsbaum kann eine Gefahrstelle sein.

Marpinger Adventsfenster

Die Aktion „Adventsfenster“ ist erfolgreich gestartet. Wir wünschen dieser Aktion weiterhin einen großen Erfolg. Der Erlös dieser Aktion geht nicht nur an den kommunalen Kindergarten, sondern an alle Kindergärten unserer Großgemeinde.

Bundesweiter Warntag am 8. Dezember

Am 8. Dezember 2022 findet der „Bundesweite Warntag 2022“ statt. Anlässlich des Warntages sollen alle in der Bundesrepublik vorhanden Warnmittel um 11.00 Uhr ausgelöst werden. Dies betrifft sowohl alle gängigen Warn-Apps wie NINA, KATWARN und BIWAPP sowie Sirenen als auch Rundfunk und Fernsehen.

Wenn euch also am 8. Dezember eine solche Warnung erreicht, dann denkt daran: Es ist nur eine Übung.

Zum Schluss dieser Woche ein kleines Adventsgedicht:

„Adventszeit

Die Adventszeit ist wieder da

mit Liedern und mit Lichtern.

Man denkt s'ist alles wunderbar

hinter lachenden Gesichtern.

Komm, gib mir deine Hand,

ich schenk dir meine Liebe.

Gemeinsam halten wir stand

den Seuchen und den Kriegen.“

(© Milena A.L.)

Am Wochenende wünschen wir eine erholsames Adventswochenende. Kommt gut durch die neue Woche. Alles Gute!

Glück Auf!
German Eckert, Ortsvorsteher
Martin Geßner, OV-Stellvertreter