Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 49/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerbrief

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

„Glück auf!“ hieß es am Sonntag, dem 04. Dezember in Marpingen anlässlich der Barbarafeier. Der katholische Bergmannsverein Marpingen hält auch Jahre nach dem Aus des saarländischen Steinkohlebergbaus die Tradition aufrecht. So hat der Bergmannsverein den Ehrentag der Heiligen Barbara mit einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt begangen. Der schöne Gottesdienst wurde von Pastor Volker Teklik und Pfarrer Klaus Leist zelebriert, danach ging es zur Barbarafeier. 155 Jahre gibt es den katholischen Bergmannsverein schon in Marpingen - ein toller Grund zum Feiern.

In unserer Gemeinde sind viele Orte der Erinnerung und des Gedenkens sichtbar: Bergmannskreuz, Seilscheiben, Grubenstollen und Grubenlohren. Diese Orte gilt es zu erhalten und für weitere Generationen sichtbar erlebbar zu machen. Die Gemeinde Marpingen wird ihren Beitrag dazu leisten. Deshalb werden wir im nächsten Jahr den Grubenstollen mit Hilfe des Landes sanieren. Ich gratuliere dem katholischen Bergmannsverein Marpingen zum 155. Geburtstag!

Landesmeisterschaft Cheerleading in Marpingen

Am zweiten Adventssonntag wurde es auch noch sportlich in unserer Gemeinde. Denn der Cheerleading und Cheerperformance Verband Saarland e.V. hat seine Landesmeisterschaft in unserer Sporthalle in Marpingen durchgeführt. Es war ein tolles Event, welches ich zusammen mit Innenminister Reinhold Jost besucht habe. Die Sporthalle war rappelvoll und über 250 teilnehmende Cheerleader heizten den Zuschauern kräftig ein. Schön, dass der Verband die Gemeinde Marpingen für ihre erste Landesmeisterschaft der Saison auserwählt hat. Das macht mich, als Bürgermeister, schon ein bisschen stolz. Herzlichen Dank!

Feierliche Verabschiedung von Michaela und Stefan Wolf aus der Selbstständigkeit

Am vergangenen Samstag haben sich Michaela Wolf und Stefan Wolf, nach 23 Jahren aus der Selbstständigkeit, verabschiedet. Björn Bernick übernimmt das Restaurant „Römerkastell“ auf dem Habenichts aus guten Händen. Trotzdem wird Stefan weiter als Restaurantleiter an Björns Seite sein. Danke an Stefan und Michi für die Einladung zum Abschied und danke für die vielen schönen Stunden in eurem Restaurant zu den unterschiedlichsten Anlässen.

Unvergessen bleiben auch die vielen Aktionen für soziale Projekte, unter anderem für den Wünschewagen. Dieser wunderbaren Tradition folgt auch Björn. Er hat im „Römerkastell“ einen Wunschbaum aufstellen lassen, um in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk für Flüchtlinge Kindern kleine Wünsche zu erfüllen. Vielen Dank für das Engagement!

Ich wünsche allen ein schönes drittes Adventswochenende!

Ihr Bürgermeister Volker Weber