Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 49/2022
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Ein bewegtes Jahr geht zu Ende

Liebe Berschweiler Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2022 geht in großen Schritten seinem Ende entgegen. Und wie die beiden vorangegangenen war es kein einfaches Jahr. Corona ist immer noch ein Thema, wenn auch zum Glück kein so großes mehr wie in den Vorjahren. Allerdings sind neue Probleme hinzugekommen. Der Krieg in der Ukraine wirkt sich auch bis zu uns aus, auch in unserem Dorf haben Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine Zuflucht gefunden. Ein weiteres Problem ist die durch den verheerenden Krieg und die verkorkste Energiewende ausgelöste allgemeine Preissteigerung. Und noch ist nicht abzusehen, wann und ob überhaupt sich die Inflation abschwächen wird.

Einen weiteren Schockmoment gab es im November, als unser Nachbarort Urexweiler von einem Orkan verwüstet wurde.

In diesen buchstäblich stürmischen Zeiten ist es gut, dass unser Dorf über eine gut funktionierende Dorfgemeinschaft verfügt.

Sichtbares Zeichen dieses Zusammenhalts sind auch die Feste, die mit großem ehrenamtlichen Engagement geplant und durchgeführt werden. Hier muss ganz sicher das von Berschweiler Vereinen und Gruppen organisierte Peace Train Festival genannt werden, bei dem die äußerst beeindruckende Spendensumme von 10000 Euro zusammenkam. Und erst vor kurzem lockten der Martinsumzug und der Weihnachtsmarkt viele Besucher aus Nah und Fern in unser Dorf.

Aktuell laufen auch wieder die Planungen für unseren Fasendumzug, der dann hoffentlich 2023 wieder stattfinden kann. Für das Frühjahr 2023 ist auch wieder ein Seniorentag geplant, der dieses Jahr aufgrund der Coronasituation ja bedauerlicherweise ausfallen musste.

Hinweise möchte ich noch auf die Möglichkeit, sich in diesem Jahr für 30 Euro selbst einen Weihnachtsbaum schlagen zu können. Diese Aktion findet am 17.12. zwischen 9 und 14 Uhr am Pflanzgarten statt und wird vom Saarforst veranstaltet. Nähere Informationen hierzu gibt es hier im Amtsblatt oder beim zuständigen Revierförster Roland Wirtz unter der Tel. Nr.: 0175-2200868.

Uns hat der Bauhof in diesem Jahr in der Ortsmitte einen besonders stattlichen Weihnachtsbaum aufgestellt (das ist ja offensichtlich nicht in jedem Ort so).

Dafür und natürlich für alle weiteren in diesem Jahr in und für Berschweiler geleisteten Arbeiten danke ich den Mitarbeitern des Bauhofes und der Verwaltung recht herzlich.

Auch für mich neigt sich das Arbeitsjahr langsam aber sicher dem Ende entgegen, zu einer meiner letzten und sehr angenehmen Pflichten gehörte die Gratulation für Manfred Müller anlässlich seines 80. Geburtstages.

Wer anlässlich der verschiedenen Kriege für den Frieden beten möchte, hat dazu am kommenden Mittwoch in unserer katholischen Kapelle die Möglichkeit, wo ab 18.30 Uhr eine Adventsandacht mit dem Friedenslicht aus Bethlehem gefeiert wird, zu der alle Konfessionen eingeladen sind.

Da diese Ausgabe ja ausnahmsweise an alle Haushalte verteilt wird, möchte ich die Gelegenheit nutzen, allen Berschweiler Bürgern schon einmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2023 zu wünschen - und natürlich einen erholsamen Jahreswechsel.

Bleibt gesund und munter!

Euer Ortsvorsteher
Ingo Recktenwald