Hallo, liebe Marpinger!
Zum Marpinger Nikolaus- und Weihnachtsmarkt haben sich die beteiligten Vereine und Handwerker sehr viele Mühe gegeben. Es waren zwei sehr gelungene Festtage, mit vielen Besuchern aus Marpingen und darüber hinaus. Dem Nikolaus sei herzlich gedankt, der die Kinder erfreute.
Den Vereinen, den Handwerkern, unserem Bauhof und der Gemeindeverwaltung sage ich im Namen der Dorfgemeinschaft ein herzliches Dankeschön für euer Tun.
Mit dem Totensonntag endet das Kirchliche Jahr. Am Samstag, dem 25.11.2023, fand in der Alten Mühle in Marpingen der Gottesdienst zum Totensonntag statt, an dem der Toten gedacht wurde
Das Pfarrerehepaar Gabriele und Ulrich Kräuter von der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde St. Wendel hielten diesen Gottesdienst gemeinsam.
Dabei wurde zum ersten Mal das Kreuz und die Kerzenschalen aus der evangelischen Kirche von Berschweiler verwendet. Nach der Entwidmung, am 12.11.2023, finden nun das Kreuz und die Kerzenschalen eine neue Heimat in der alten Mühle.
Am 16.12.2023 findet in der alten Mühle der nächste evangelische Gottesdienst statt.
Als Seniorensicherheitsberater, aber auch als Ortsvorsteher, bin ich sehr froh, dass nun wieder der Polizeiposten im Rathaus stundenweise besetzt ist.
Mit Hans-Peter Wack haben wir einen engagierten und erfahrenen Polizeibeamten, der die dörflichen Strukturen bestens kennt.
Herzlichen Dank an das Innenministerium und die PI St. Wendel, dass sie diesen Einsatz möglich machen.
Wichtig ist auch, dass die verfügbaren Stunden nicht nur im Rathaus, sondern auch auf den Straßen von Marpingen verbracht werden.
Sprechzeit des Polizeipostens:
Für Anliegen steht Hans-Peter Wack jeden Donnerstag von 9 bis 12 Uhr, im Rathaus zur Verfügungen.
Die Hausärzte schlagen mit Blick auf die Weihnachtszeit Alarm: Bisher haben sich wenige Menschen gegen Covid und Grippe impfen lassen.
Insbesondere die Risikogruppen, also Kranke und über 60jährige sollten mit ihrem Hausarzt über eine Impfung sprechen. Es ist eure Gesundheit und es ist eure Sorge und Tun, um diese Gesundheit zu erhalten.
Zum Abschluss ein Wintergedicht:
Durch Schnee gedämpft
von Anita Menger
Durch Schnee gedämpft des Winters Schritt
zieht leis´ er über Nacht ins Land.
Bringt als Gesell´ den Frost uns mit
der uns berührt mit kalter Hand.
Eisblumen blüh`n im Schneepalast
bei luftig, leichtem Flockentanz.
Prinz Raureif ein sehr selt´ner Gast
verleiht ihm diesen kühlen Glanz.
Fürst Finsternis, der stolz regiert,
haucht Tag und Nacht uns eisig an.
Natur sich starr im Traum verliert
bis wieder Neues werden kann.
Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir eine gesunde und erholsame Vorweihnachtszeit. Kommt gut durch die neue Woche.
Glück Auf!
German Eckert, Ortsvorsteher
Handy: 0170-8714874
Martin Geßner, Ortsvorsteher-Stellvertreter