Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 49/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach:

C: Becker und Brezel

Keplerabend am JKG 2024

Aud den Tag genau 394 Jahre nach dem Todestag (15.11.1630) von Johannes Kepler, dem Namensgeber unserer Schule, kamen wir im Rahmen unseres traditionellen Keplerabend als Schulgemeinschaft zusammen, um die gemeinschaftlichen und individuellen schulischen Spitzenleistungen vieler unserer Schülerinnen und Schülern zu ehren und öffentlich wertzuschätzen. Als Schule leben wir eine Kultur der Anerkennung und Wertschätzung von Leistungen, die in ganz unterschiedlichen Bereichen des Unterrichts, aber auch im privaten Leben erbracht werden. Unterstützung, Anerkennung und Ermutigung von Leistung sind für uns eine Grundlage für ein positives Lern- und Leistungsklima, in dem das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit stetig wachsen kann und soll.

Zahlreiche Gäste erlebten einen kurzweiligen Abend, der von tollen musikalischen Beiträgen unserer Schülerinnen und Schüler, einem Festvortrag mit Einblicken in die saarländische Stahlindustrie von Christian Weber, dem Geschäftsführer der Montan-Stiftung-Saar, sowie einem unterhaltsamen Theaterstück mit mathematischer Fragestellung umrahmt wurde.

Begleitet wurde das Programm zudem von der diesjährigen Spendenübergabe an unsere Kooperationspartner von der Stefan-Morsch-Stiftung, deren Mitarbeiter Fabian Korb zum wiederholten Mal einen Scheck in vierstelliger Höhe in Empfang nehmen konnte. Wir sind stolz darauf, unsererseits in der Stefan-Morsch-Stiftung einen tollen Partner zu haben, der unseren Schülern vor Ort in Birkenfeld in seinen Laboren einen Einblick in jene Arbeitsabläufe bietet, durch die jedes Jahr viele Menschen gerettet werden können. Auch freuten wir uns, unsere langjährige Partnerin Frau Anne Treib zu ehren, die unserer Schule seit vielen Jahren eine wichtige Stütze bei der Durchführung und Organisation von Projekten und Aktionen rund um das Thema Lesen und Leseförderung ist.

Im Namen des Johannes-Kepler-Gymnasiums gratulieren wir abschließend noch einmal all unseren geehrten Schülerinnen und Schülern für ihre tollen Leistungen. Wir sind sehr stolz auf euch!

JKG zum fünften Mal als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet

Am Freitag, den 15.11.2024 erhielt das Johannes-Kepler-Gymnasium in einer feierlichen Veranstaltung im Bildungsministerium zum fünften Mal die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“.

Bundesweite Partner der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs mit 14 Kriterien bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Mit der erneuten Auszeichnung kann das JKG nun bereits seit 2013 zeigen, dass es mit seinem schulischen Konzept in der Lage ist, MINT didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Eine Tradition, auf die wir sehr stolz sind!