Hallo, liebe Marpinger!
Der Winter hat uns erreicht und Schnee gebracht.
Schnee, bringt Freude für die Kinder, aber uns Erwachsenen bringt er Arbeit und Verantwortung. Denn es gilt ja eine Räumpflicht. Gehsteige müssen also vor den Häusern geräumt werden.
Eine große Verantwortung liegt bei den Autofahrer. Die Verantwortung liegt darin, wie und wo sie ihr Auto parken.
Die Räumdienste beklagen sich immer wieder, dass rechts und links einfach die Autos abgestellt werden und größere Fahrzeuge Probleme haben durchzukommen.
Autofahrer: Parkt eure Autos bitte ordentlich. So, dass Räumfahrzeuge durchkommen. Das gilt übrigens für das ganze Jahr, für Rettungsdienste etc. Der Schneepflug hat eine Breite von fast 4 Meter. Denkt bitte daran und parkt abgesetzt.
Auf dem beigefügten Foto ist unser Hausmeister fleißig im Einsatz. Ihm und den Bediensteten des Bauhofes danke ich, für ihren Einsatz im Räumdienst.
Konzert: „Klänge im Advent“
Die Konzertbesucher in unser Pfarrkirche erlebten am vergangenen Sonntag eine sehr besinnliche und freudvolle Einstimmung auf die vorweihnachtliche Zeit. Viele Besucher in der gut besetzten Pfarrkirche besuchten dieses Konzert der Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen, unter der Leitung von Sabrina Werth. Die Musikgemeinschaft begeisterte die Zuhörer mit ihrer Darbietung. Zum Schluss sangen wir alle gemeinsam das Lied „Tochter Zion“ und ein erlebnisreiches Konzert fand sein Ende.
Der Dirigentin Sabrina Werth und der Musikgemeinschaft danken wir im Namen der Marpinger Dorfbevölkerung recht herzlich für diesen klangvollen Vortrag. Danke!
Adventsfenster-Aktion in Marpingen
An vielen Stellen wurde auch in diesem Jahr wieder zu der Aktion „Adventsfenster“ eingeladen. So waren am vergangenen Samstag viele Marpinger Bürgerinnen und Bürger zu dem Adventsfenster der Initiatorin Elisabeth Polensak gekommen. Elisabeth, vielen Dank für deinen gelungenen Einsatz. Wir hoffen, dass auch einiges an Mitteln für die gute Sache herein gekommen ist. Eine tolle Idee, eine beeindruckende Geste in der vorweihnachtlichen Zeit.
Marpingen nach Alsweiler: wieder befahrbar
Einige Autofahrer werden es bereits bemerkt haben, es ist wieder möglich nach Alsweiler über die Gass zu fahren. Bis Anfang März wurden die Bauarbeiten eingestellt und die Fahrbahn wieder befahrbar gemacht.
Anfang März sollen dann die restlichen Arbeiten wieder aufgenommen werden. Für Autofahrer in Richtung Alsweiler und St. Wendel ist das eine erfreuliche Nachricht.
Wintersonnenwende
In der nächsten Woche,am Mittwoch, 21. Dezember, erleben wir den kürzesten Tag des Jahres 2022 und zugleich die längste Nacht dieses Jahres. Wir begehen an diesem Tag die Wintersonnenwende, die zugleich der kalendarische Winteranfang beinhaltet.
Am Tag der Wintersonnenwende steht die Sonne am flachsten über dem
Horizont, hat ihren tiefsten Stand. An diesem Tag geht die Sonne spät am Morgen auf und früh am Abend unter.
Ab der Wintersonnenwende beginnen die Tage dann wieder länger zu werden, etwa eine Minute pro Tag.
„Die Welt ist voll von kleinen Freuden.
Die Kunst besteht darin:
ein Auge dafür zu haben.“
Wir wünschen Euch, dass Ihr in der Weihnachtszeit ein Auge für die schönen Dinge habt und Euch so ein schöner Alltag geschenkt wird.
Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir eine erfreuliche Vorweihnachtszeit und gute Erholung am Wochenende. Kommt gut durch die neue Woche und freut euch auf das Weihnachtsfest.