Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 50/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerbrief

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Adventszeit ist im vollen Gange und der vierte Advent steht schon vor der Tür. Traditionell findet in dieser Zeit, in unserer Gemeinde, die Adventsfensteraktion statt. Festlich geschmückte Fenster bringen so weihnachtlichen Flair in unser Dorf und zahlreiche Aktionen finden für den guten Zweck statt. Auch in diesem Jahr war die Aktion in Marpingen wieder ein voller Erfolg. Viele Privatpersonen, aber auch Geschäfte haben sich in diesem Advent beteiligt bzw. tun es noch und zahlreiche Gäste kommen. Dabei geben sich alle Beteiligten sehr viel Mühe, alles schön zu schmücken und den Gästen ein tolles Ambiente mit Glühwein, Punsch oder frisch gebackenen Plätzchen zu bieten.

Die Idee, diese Aktion nach Marpingen zu bringen, kam von Elisabeth Polenschak und sie ist mit Herzblut dabei. Am letzten Wochenende fand ihr eigenes Adventsfenster „Am Biehl“ statt und viele Leute sind gekommen, um die Aktion zu unterstützen. Ich bedanke mich bei allen, die die Adventsfensteraktion mit Leben füllen und besonders bei Elisabeth für das große Engagement! Danke, danke, danke!

Fenstergestaltung im Rathaus durch die Grundschüler der FGTS Marpingen

Von einem Adventsfenster kommen wir zum Nächsten. Diese Woche hatten wir Besuch im Rathaus von Grundschülerinnen der Freiwilligen Ganztagsschule Marpingen, die zusammen mit ihren Betreuerinnen Julia Albrecht und Kathrin Collet vorbeikamen. Zusammen haben sie das Fenster und die Tür des Foyers liebevoll gestaltet. Kollege Gregor Hinsberger, Fachbereichsleiter Zentrale Dienste, hat die Kids mit Punsch, Lebkuchen und Schokolade in Vertretung von mir in Empfang genommen, da ich an diesem Tag leider krankheitsbedingt ausgefallen war.

Gut eine Woche waren die Schülerinnen und Schüler mit basteln beschäftigt. So entstanden Tannenbäume aus Holzstäben, Pappe und Wolle, die dank einer kleinen Lichterkette auch noch wunderschön leuchten. Daneben wurden vorgefertigte Sterne verziert und mit bunten Wollbommeln, Peace-Zeichen aus Holz und weißen Tauben aus Pappe sowie Lichterketten kunterbunt gestaltet. Sogar ein „Scrabble“ mit Leitworten, wie zum Beispiel „Frieden“ oder „Liebe“ haben die Kinder selbst entworfen und beschriftet. Vielen herzlichen Dank für euren Besuch im Rathaus und die schöne Gestaltung des Eingangsbereichs!

Jahresabschluss Technisches Hilfswerk Ortsverband Theley

Am Samstag wurde vom THW Ortsverband Theley der Jahresabschluss gefeiert. Für mich Anlass danke für das ehrenamtliche Engagement zu sagen und vor allem vielen, vielen Dank für den Einsatz, in Urexweiler, beim Tornado! Das THW war schnell vor Ort und hat uns, wo es nur ging, tatkräftig unterstützt. So wurden beispielsweise Dächer von Schutt befreit und diese später mit Planen abgedeckt. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, wäre das nicht möglich! Über das ganze Jahr verteilt ist das THW im Einsatz, wo Hilfe gebraucht wird und schützt durch kompetente, souveräne und vor allem schnelle Hilfsmaßnahmen die Gesundheit und das Leben ihrer Mitmenschen und mindert zudem Not. Wir können stolz sein, dass Unterstützung einer solch schlagkräftigen Katastrophenschutzorganisation, im Notfall, zur Verfügung steht. Die Hilfsorganisation ist für vielfältige Aufgaben einsetzbar und dadurch unverzichtbar geworden! Herzlichen Dank!

Ich wünsche allen ein schönes viertes Adventswochenende!

Ihr Bürgermeister

Volker Weber