Weihnachten steht vor der Tür und wir stehen an der Schwelle zu einem neuen Jahr. Dies ist die Zeit der Besinnung, aber auch die Zeit, um rückblickend auf ein arbeits- und ereignisreiches Jahr zu schauen, indem mein Team der Gemeinde Marpingen und ich wieder vor schwierige Aufgaben gestellt wurden. Das Jahr wurde von der Corona-, der Flüchtlings-, und Energiekrise sowie der Inflation überschattet. Dennoch sind wir viele wichtige kommunale Projekte angegangen und haben sie erfolgreich zu Ende gebracht. Dies funktioniert nur im Team. In allen Bereichen hat man sich Herausforderungen stellen müssen und fast überall haben wir Lösungen gefunden und die Situationen gut gemeistert, weshalb ich meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Herzen danke!
Ich hoffe, dass auch Sie gute Erfahrungen im Krisenjahr 2022 sammeln konnten und sich Ihre Hoffnungen und Wünsche erfüllt haben.
Die Zeiten aktuell sind nicht leicht. Krisen häufen und überlagern sich, dennoch sollten wir nicht die Zuversicht verlieren, dass wir gemeinsam diese Zeiten meistern können. Ich bin im festen Glauben, dass wir diese Krisen aber nur mit Zusammenhalt und Miteinander bestreiten und gut überstehen können. Grundlage ist immer die Möglichkeit eines Perspektivwechsels, um die Sicht des Anderen verstehen zu können.
Auch auf die Kommunen kommen schwere Zeiten zu: Die Einnahmen brechen teilweise ein und die Kosten steigen in allen Bereichen. Dennoch versuche ich zusammen mit meinem Team und der Politik unsere Gemeinde weiterzuentwickeln und die guten Ansätze der letzten Jahre weiterzuverfolgen.
So werden wir neben den baulichen und infrastrukturellen Maßnahmen, wie zum Beispiel die Erweiterung der KiTa in Alsweiler, auf ein buntes und vielseitiges Kulturprogramm setzen, welches in Verbindung mit den Vereinen ein beachtliches Unterhaltungsprogramm in unseren Dörfern darstellt und auf das wir wirklich stolz sein können.
Für das neue Jahr wünsche ich mir deshalb viele Stunden der Begegnung, Zeichen des Zusammenhaltes und Miteinanders, damit wir durch die schwierige Zeit kommen.
Das Fest der Liebe ist aber auch eine Zeit des Innehaltens. Lassen Sie uns diese besinnliche Zeit nutzen, um Kraft für die Aufgaben und Herausforderungen des neuen Jahres 2023 zu schöpfen. Packen wir es gemeinsam an.
Von Herzen wünsche Ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch sowie viel Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Erfolg für das Jahr 2023!