Hallo, liebe Marpinger!
Danke, allen, die in der weihnachtlichen Vorzeit, der Adventszeit, in unserem Ort tätig waren und uns auf das weihnachtliche Fest eingestimmt haben.
Marpingen war sehr rege. Vom Weihnachts- und Nikolausmarkt, von den vielen Häuser in Marpingen, welche ein Adventsfenster angeboten haben. Es waren viele schöne und unterhaltsame Weihnachtsmomente die unser Marpingen belebten.
Musik ist Ausdruck von Lebensgefühl. Musik geht ans Gemüt, lässt unsere Herzen schneller schlagen. Am vergangenen Sonntag hat sicher manches Herz schneller geschlagen. „Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.“´Sabrina Werth versteht diesen Weg und führte uns in unserer Pfarrkirche auf herrliche Wege der musikalischen Darbietung. Sie und ihr Orchester begeisterten die vielen Besucher an diesem Abend. Der Dirigentin Sabrina Werth und ihrem Orchester danke ich für diese Aufführung und wünsche weiterhin viel Erfolg.
Neulich habe ich einen Spruch aus Griechenland gelesen, der gut zur Weihnachtszeit mit ihren vielen Kerzen passt.
„Man muss nicht unbedingt das Licht eines anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen.“
Diesen Spruch sollten wir uns verinnerlichen, für uns als Privatpersonen, aber auch für die örtlichen Vereine, für uns als Allgemeinheit. Niemals Neid aufbauen, jeder ist Wichtig.
Als Gemeinschaft müssen wir wissen: Nur wenn jedes Licht leuchtet, können wir großes erreichen. Stärken und unterstützen wir uns also gegenseitig, dann gehen wir gemeinsam in eine strahlende Zukunft.
Doch bevor wir in die Zukunft des Jahres 2024 gehen, wünsche ich uns allen, dass wir über die Weihnachtstage eine gesunde und frohe Zeit erleben, die uns erholen lässt, von der Hektik des Jahres 2023. Weihnachten sollte eine Zeit der Stille und Besinnung sein. Diese weihnachtliche Stille wünsche ich uns allen. Frohe Weihnachten!
Franz von Pocci (1807 – 1876) hat nachstehendes Gedicht geschrieben:
„Verbergt euch, Sonnenlicht und Mond,
die ihr so stolz am Himmel thront!
Er naht, er naht von fern –
von Osten her – der Weihnachtsstern!“
German Eckert, Ortsvorsteher
Handy: 0170-8714874
Martin Geßner, Ortsvorsteher-Stellvertreter