Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 51/2024
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Hallo, liebe Marpinger!

Konzert: „Klänge im Advent“

Die Konzertbesucher in unser Pfarrkirche erlebten am vergangenen Sonntag eine sehr besinnliche und freudvolle Einstimmung auf die vorweihnachtliche Zeit. Viele Besucher in der gut besetzten Pfarrkirche besuchten dieses Konzert der Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen, unter der Leitung von Sabrina Werth. Die Musikgemeinschaft begeisterte die Zuhörer mit ihrer Darbietung.

Der Dirigentin Sabrina Werth und der Musikgemeinschaft danken wir im Namen der Marpinger Dorfbevölkerung recht herzlich für diesen klangvollen Vortrag. Danke!

Das Weihnachtsfest ist da

Wir kennen sie alle. Nun ist sie wieder um uns herum, diese seltsame Unruhe, die sich vor jedem Weihnachtsfest einstellt. Wir suchen wie jedes Jahr nach einem schönen Weihnachtsgeschenk, aber wir haben ja alles. Aber wir geben nicht auf. Dabei sollte man das Weihnachtsfest mit anderen Augen betrachten.

Weihnachten solle für uns alle auch ein Fest der Besinnung sein. Die christliche Botschaft der Liebe, die mit dem Heiligen Abend verbunden ist, lässt uns fragen: „Was haben wir im Laufe des Jahres nicht alles verpasst? Wen haben wir ungerecht oder gar herzlos behandelt?

Das schöne an den Weihnachtstagen ist ja gerade, dass wir ein bisschen Herz zeigen dürfen, wie es ansonsten ja nicht mehr so angesagt ist.

Haben wir noch diese Momente in uns, die unsere Vorfahren ganz sicher besessen haben, das behutsame Eintauchen in die Weihnachtszeit?

Als Kinder war die Vorweihnachtszeit und die Weihnachtszeit selber immer ein großes Erlebnis. Das Backen der Plätzchen am heimischen Ofen, alles im heimischen Raume hatte sich in der Vorweihnachtszeit verändert. Und wir: Wir warteten gespannt und die Vorfreude leuchtete aus unseren Augen.

Ich wünsche uns allen, dass wir nach dieser alten Tradition immer noch das Weihnachtsfest feiern.

Lasst es ruhig angehen, ohne Stress, ohne Hektik. Ich wünsche uns allen ein fröhliches Weihnachtsfest. Ein kluger Mensch hat einmal gesagt:

„Feiertage sind Atempausen der Seele“ Die Pause im Alltag, in der Arbeitswelt, ist unser verbrieftes Recht. Die „Atempause der Seele“, die Weihnachtsfeiertage und dann die Neujahrszeit sollten wir nutzen und eben nicht in Feiertagsstress verbringen.

In diesem Sinne wünschen wir euch zu Weihnachten und zum Neujahrsfest eine erholsame Atempause.

Wir sagen Danke!

In wenigen Tagen ist das Jahr 2024 vorbei. Jetzt in der Weihnachtszeit und dem Jahresende ist es Zeit vielen Menschen zu danken, die uns bei der Arbeit als Ortsvorsteher für den Ort Marpingen geholfen haben.

Wir sagen herzlichen Dank an Bürgermeister Volke Weber und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Gemeindeverwaltung und im Bauhof!

Wir sagen Danke den Mitgliedern des Marpinger Ortsrates. Sehr viele Beschlüsse wurden im Ortsrat einstimmig gefasst und das war schön und gut. Wir danken euch!

Wir sagen Danke allen Marpinger Vereinen, die sich im kulturellen, sportlichen und sonstigen Bereich für unser Dorf eingesetzt haben.

Ein besonderer Dank geht an alle Vereine, die aktive Jugendarbeit betreiben.

Wir danken allen Marpinger Bürgerinnen und Bürgern, die sich mit Wort und Tat für das Gelingen im Dorfleben eingesetzt haben.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine gesegnete Weihnacht. Erholt euch gut und kommt gut in das neue Jahr 2025!

Alles Gute!

Glück Auf! Euer Ortsvorsteher
German Eckert
Martin Geßner, Ortsvorsteher-Stellvertreter
Mail: OV.Marpingen@Marpingen.de