Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 6/2023
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsvorsteher Marpingen

Hallo, liebe Marpinger!

Närrisches Frauenfrühstück der Kath. Frauengemeinschaft Marpingen

Am Fetten Donnerstag begeht die katholische Frauengemeinschaft Marpingen ihr närrisches Frauenfrühstück in unserem Pfarrheim.

Vor dem Frühstück trift man sich um 9 Uhr zur Heiligen Messe in unserer Pfarreikirche. Es wäre schön, wenn alle Teilnehmerinnen auch zum Gottesdienst in närrischer Kleidung erscheinen.

In den ganz frühen Zeiten unseres Dorfes mussten die Bürger sich selbst schützen, gegen die Gefahren von Feuer, Wasser und Sturm. Im Jahre 1837 wurde eine „Feuerverordnung“ erlassen und die Einwohner von Marpingen zur Mithilfe bei Bränden und sonstigen Notlagen verpflichtet.

Im Jahre 1923 kam es in Marpingen zu einem schweren Brandunglück.

Damals erkannte man, dass die Dorfhilfe alleine keinen ausreichenden Schutz darstellt.

So trafen sich am 01. Februar 1923 43 Männer und gründeten die Freiwillige Feuerwehr Marpingen.

Unsere Feuerwehr begeht also in diesem Jahr den 100 Gründungstag.

Unser Bürgermeister Volker Weber nahm dies als Anlass, am Sonntag, dem 5. Februar 2023, zu einer kleinen Feierstunde ins Rathaus einzuladen.

In diesem Rahmen stellte der ehemalige Löschbezirksführer Martin Geßner die Geschichte der Marpinger Feuerwehr vor und begeisterte mit dieser beeindruckenden Chronik die Anwesenden. An dieser Feierstunde nahm auch der Staatssekretär im Innenministerium, Torsten Lang, als Ehrengast teil. Natürlich nahmen an dieser Feierstunde auch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr der Marpinger Großgemeinde teil. So sei zu erwähnen: Marco Jochen und Ingo Michel, beide Stellvertreter des Gemeindewehrführers. Löschbezirksführer Meik Klees und sein Stellvertreter Patrick Masconi. Heinz Schnur, Ehrenwehrführer der Feuerwehr Marpingen.

Einen besonderen Gast in diesem Rahmen möchte ich hier erwähnen:

Franz Brehm. Franz gehört der Feuerwehr Marpingen fast 73 Jahre an.

Aus diesem Grunde habe ich als Gemeindewehrführer Franz herzlich gratuliert und als Ortsvorsteher ein kleines Geschenk überreicht.

An dieser Stelle möchte ich im Namen der Dorfgemeinschaft Franz Brehm meine Anerkennung und meinen Dank aussprechen.

Mein Dank gilt auch allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Marpingen, für ihren beständigen Einsatz im Dienste der Allgemeinheit.

Im Sommer wird dieses Feuerwehrjubiläum nochmals ausgiebig gefeiert. Diese Festveranstaltung findet am Bergmannskreuz statt. Ich bitte die Bevölkerung um eine Vormerkung dieser Feierlichkeit.

Am Ende diesen ausführlichen Berichtes will ich meine Gedanken zur Jahreszeit hinwenden. Es sind, so hoffe ich, nur noch wenige Tage bis zu einem erlebten Frühling. Die Sonne erleben wir jeden Tag etwas länger, es wird früher hell und später dunkel. Das nachstehende Gedicht von Fred Endrikat bringt uns diesem Frühlingsgefühl näher.

„Früher Frühling

Zwischen Februar und März

liegt die große Zeitenwende,

und, man spürt es allerwärts,

mit dem Winter geht's zuende.

Schon beim ersten Sonnenschimmer

steigt der Lenz in's Wartezimmer.

Keiner weiß, wie es geschah

und auf einmal ist er da.

Manche Knospe wird verschneit

zwar im frühen Lenz auf Erden.

Alles dauert seine Zeit,

nur Geduld, es wird schon werden.

Folgt auch noch ein rauher Schauer,

lacht der Himmel um so blauer.

Leichter schlägt des Menschen Herz

zwischen Februar und März.“

In diesem Sinne wünsche ich allen Leserinnen und Lesern eine erholsames Zeit am Wochenende, um mit Kraft und Tat in die neue Woche einzutreten.

Alles Gute!

Glück Auf! Euer Ortsvorsteher
German Eckert

Handy: 0170-8714874

Mail: OV.Marpingen@Marpingen.de