Liebe Berschweiler Mitbürger,
das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen der Fasend. Und zur Freude aller Fasendbooze wird auch bei uns im Dorf kräftig gefeiert. Der von der IG Fasching organisierte Berschwella Fasendumzug startet am Samstag um 15.11 Uhr und wird sicherlich wieder viele Zuschauer anlocken. Danach kann dann im Festzelt in der Dorfmitte und in den Berschweiler Gaststätten weitergefeiert werden. Erfreulicherweise gibt es auch wieder ein griechisches Restaurant in Berschweiler. Denn seit einer Woche ist das Restaurant Rika geöffnet, in dem Kosta und Rika mit leckerem Essen und griechischer Gastfreundschaft an die tolle Tradition von Triada und Vasileios anknüpfen wollen – und der Start war schon mal super.
Wer also jetzt in Berschweiler eine Gaststätte sucht, kann zwischen deutschen, französischen, italienischen und griechischen Gastgebern wählen – ein weiterer offensichtlicher Beweis, dass erzwungene Remigration in den allermeisten Fällen eine bemerkenswert dumme Idee wäre.
In der letzten Woche fiel auch der Startschuss für die umfangreichen Kanalarbeiten, die im Zuge des Hochwasserschutzes unternommen werden und die dann im Sommer leider auch zu Beeinträchtigungen auf der Festwiese führen, wobei der genaue Termin für die Maßnahme noch nicht feststeht.
Ein fester Termin, der sich in den letzten Monaten etabliert hat, ist das Berschweiler Dorfcafé, das immer am dritten Donnerstag im Monat in den Räumlichkeiten der Evangelischen Kirche stattfindet. Der nächste Termin ist folglich bereits am 15.2., neben Kaffee, Kuchen und gemütlichen Gesprächen gibt es diesmal auch einen sicherlich sehr interessanten Bildvortrag von Reimund Meisberger, der uns die Natur um Berschweiler näherbringt.
Es wird also in unserem kleinen Dorf wieder allerhand geboten.
Allen Fasendbooze wünsche ich eine tolle närrische Zeit und allen, die sich nicht für die Fasend begeistern können, die notwendige Gelassenheit angesichts der Erkenntnis, dass am Aschermittwoch ja schon wieder (leider) alles vorbei ist.
Zu erreichen bin ich unter 0151-52550521 oder unter IngoRecktenwald@gmx.de, selbstverständlich könnt ihr / Können Sie sich auch an meinen Stellvertreter Michael Seinsoth (Zur Frankenbach 5; 01784592867) wenden.