Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 7/2024
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilung Ortsvorsteher Alsweiler

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Kinderfasching-Umzug

Es war einfach fantastisch! Ungefähr 2.000 Zuschauer bei bester Laune freuten sich auf den Umzug mit über 30 Gruppen und mit mehr als 500 Umzugsteilnehmer. Auch Petrus war in diesem Jahr wohl ein Fan des Alsweiler Umzugs, da es kurz vor dem Umzug aufgehört hatte zu regnen und sogar die Sonne rausgekommen war.

Der Umzug schaffte es sogar in den Aktuellen Bericht am Abend. In diesem kam noch einmal sehr deutlich heraus, dass es allen Anwesenden viel Spaß gemacht hat und dass es einer der schönsten und größten Umzüge war, die es bisher in Alsweiler gab.

Die größte Gruppe war das Alsweiler Kinderhaus mit über 100 Teilnehmern.

Anschließend gingen noch viele Besucher ins Pfarrheim, wo das Kinder-Prinzenpaar Max I. und Lotta I. das Bühnenprogramm mit vielen Tanzeinlagen eröffnete.

Ich möchte an der Stelle allen den Organisatoren - allen voran unserem SCA mit seinem Orgateam -, den Teilnehmern des Umzugs, dem Theater-und Karnevalverein, der Polizei, dem DRK, der Feuerwehr, der Gemeindeverwaltung, den Besuchern und allen Helferinnen und Helfern ganz herzlich für die Organisation und Durchführung des tollen Umzugs danken!

Schützenverein in der Regelation zur 2. Liga

Nach einer überragenden Saison wurden die Luftpistolen-Schützen unseres Schützenvereins ungeschlagen Meister in der Landesliga.

Hierdurch hat sich die Mannschaft für die Relegation zur 2. Liga, die am kommenden Wochenende in Pforzheim durchgeführt wird, qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch an Luca Schmidt, Alfons Gemmel, Christian Schack, Florian Schmidt, Tom Rauber und Andrej Kraus zur Meisterschaft. Ich wünsche euch viel Glück und drücke die Daumen für die anstehende Relegation!

Moskitos mit wichtigem Heimspiel

Am Samstag, den 17.02., steht für die Handballerinnen der HSG DJK Marpingen-Alsweiler ein sehr wichtiges Heimspiel gegen die Gegnerinnen von Fortuna Düsseldorf an.

Nach den bereits oft gezeigten guten Leistungen in dieser Saison hoffe ich, dass auch die Punkte in dieser Woche in unserer Gemeinde bleiben.

Ich wünsche den Handballerinnen mit ihrem neuen Trainer Thorsten Hell viel Glück für das anstehende Beispiel. Die Handballerinnen freuen sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung beim wichtigen Heimspiel.

Gedicht

Jeder Naturfreund spürt in diesen Tagen bei zunehmender Helligkeit, lauen Temperaturen und dem noch zaghaften Gesang der Vögel Zeichen des kommenden Frühlings, so wie Johannes Kühn in seinem folgenden Text, geschrieben ein Jahr vor seinem Tod:

Gärtnerin

In den Winterstunden und Winterstuben

habe ich auch gesungen,

dass der Frühling käme.

Überall greifen

die goldenen Hände des Frühjahrs

in Knospen und Zweige,

dass ich die Gartentreppe hinab geh

und singe Dankeslieder.

Ja, ich bin für den Lichtsieg.

Mir bebt das Blut,

ich meine,

es schwebt in den Bäumen mit.

Ich winke keinem:

Halt inne wie ich.

Jeder schlägt den Tag

in flirrende Bande

und mich in freudige Unruh.

August 2022
Euer Ortsvorsteher
Theo Neis