Hallo, liebe Marpinger!
Die Kirmes 2025 steht. Der Ortsrat hat in seiner letzten Sitzung den geplanten Schaustellern und den an der Kirmes beteiligten Ortsvereinen seine Zusage gegeben. Damit ist das Angebot für die diesjährige Kirmes verankert.
Zuschuss für Orgelreinigung
Der Ortsrat hat in der letzten Woche einige Punkte beraten und beschlossen. So wurde für die Reinigung der Orgel in unserer Pfarrkirche ein Zuschuss von 500 Euro beschlossen.
Im ländlichen Bereich spielt sie das ganze Jahr über eine überaus wichtige Rolle: Die Freiwillige Feuerwehr. In der letzten Ortsratssitzung hat unsere Feuerwehr sich vorgestellt und geschildert, in welchen Bereichen sie im letzten Jahr in unserem Dorf Einsätze durchgeführt hat.
Für diese Einsätze danke ich unserer Feuerwehr recht herzlich. So ein Einsatz lässt sich ja nicht einfach aus dem Ärmel schütteln. Jedem Einsatz ging eine langwierige Übungsphase voraus, die Zeit und Kraft gekostet hat, bei jeder Feuerwehrfrau, bei jedem Feuerwehrmann.
Da war Fitness gefragt, Professionalität und ständige Übung.
Wir können euch nicht genug danken, für eure bedingungslose Bereitschaft, Mitbürgerinnen und Mitbürgern ohne Ansehen der Person in Gefahr und unter Einsatz des eigenen Lebens zu helfen.
Unsere Feuerwehr ist aus dem Ortsleben nicht mehr wegzudenken. Junge Menschen, die in der Feuerwehr mithelfen, erleben hier vielleicht zum ersten Male in ihrem Leben, wie sehr sie gebraucht werden. Dieses Gefühl schmiedet zusammen.
In unserer Marpinger Feuerwehr wachsen Generationen zusammen, in Verantwortung für unser Gemeinwesen. Und das ist schön, das soll so bleiben. Dafür euch allen herzlichen Dank und weiterhin ein gutes Gelingen. An dieser Stelle auch ein liebevoller Dank, für euren Einsatz im Rahmen des Pfingsthochwassers 2024.
In wenigen Tagen, am 23. Februar, findet die Bundestagswahl statt.
Die Wahlunterlagen wurden allen wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern zugestellt. Wer will, kann Briefwahl beantragen, aber auch direkt im Rathaus seine Stimme abgeben.
Die Wahl ist wichtig! Deshalb bitte ich euch alle, geht zur Wahl, oder nehmt euer Wahlrecht durch Briefwahl in Anspruch.
Eine von uns:
Die 23-jährige Marpingerin schnappt sich bei den Para Biathlon-Weltmeisterschaften im slowenischen Pokljuka dank fulminanter Schieß- und Laufleistung Gold im Einzel über 12,5 Kilometer.
Im Rahmen ihrer Ausbildung wohnt Johanna zur Zeit in Freiburg, aber ich hoffe doch, dass sie immer noch einen guten Kontakt zu ihrem Heimatort hat und so erfährt, dass wir sehr stolz auf sie sind. Johanna, wir wünschen dir für deine Zukunft alles Gute und weiter solche überzeugenden Leistungen. Wir sind stolz auf dich!
Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir ein erfreuliches Wochenende und eine gelungene neue Woche.
Glück Auf! Euer Ortsvorsteher-Team