Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 8/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Kinder sind unsere Zukunft und daher liegt es mir sehr am Herzen, die kleinen in unserer Gemeinde zu fördern. Ich habe letzte Woche das Kinderhaus in Alsweiler besucht und durfte dort den Kindern der Schlaufuchs-Gruppe aus unserem Kinderbuch „Spielplatz-Alarm in Marpingen - Nils, Ella und ihre Freunde reden mit“ vorlesen. Es war mir eine riesengroße Freude! Besonders gefreut hat mich das Interesse der Kinder und auch die vielen Ideen, die sie für Spielplätze in der Gemeinde hatten. Mehr dazu können Sie in den Themen der Woche lesen!

Alleh Hopp! - Die Faasend ist schon wieder vorbei

Was war das doch für eine ereignisreiche Woche. Die Närrinnen und Narren haben die Gemeinde zum Beben gebracht!

Begonnen hat die Machtergreifung der Narren mit der Rathauserstürmung am Fetten Donnerstag. Pünktlich um 14:11 Uhr stürmte der Elferrat und die Garde des Theater- und Karnevalverein Alsweiler das Rathaus und entmachteten mich.

Im Anschluss wurde ich zum Pfarrheim Marpingen abgeführt. Dort durfte ich als letzte Amtshandlung dem Elferrat und der Garde, anlässlich des 20. Jubiläums des Rathaussturms, einen Orden verleihen.

Nach der Schlüsselübernahme durch den Elferrat zeigten die Garden des Theater- und Karnevalvereins, was sie können. Insgesamt sechs Tänze präsentieren die Tänzerinnen und Tänzer. Als Abschluss gaben die Frauen des Rathauses noch ein paar kreative Lieder zum Besten. Zu den Themen Energiesparmaßnahmen und der Mitarbeiterfluktuation haben sie gesungen was das Zeug hielt. Danach wurde noch ausgelassen bis in den Abend weitergefeiert!

Es war ein wirklich tolles Jubiläum!

Weiter ging es am Wochenende mit den Umzügen.

Faasend-Samstag starteten die Narren in Berschweiler.

Um 15:11 Uhr ging es los. Mit tollen Wägen, Kostümen und toller Musik zog der Gaudiwurm durch Berschweiler. Von Bauarbeitern, über Kobolde und Krümelmonster bis hin zu den Garden verschiedener Vereine war einiges Sehenswertes dabei. Manch einer scheint bei der ganzen Feierei sogar unvorsichtig geworden zu sein. Denn nach nicht mal einem Tag verstrawwelte der Theater- und Karnevalverein Alsweiler schon den Schlüssel des Rathauses.

Im Anschluss an den Umzug ging es mit bester Stimmung im Zelt und in den Gaststätten weiter. Es wurde gefeiert bis in die späte Nacht.

Es war ein sehr gelungener Umzug mit grandioser Stimmung! Ein großes Dankeschön an die IG Fasching Berschweiler, die den Umzug schon seit vielen Jahren organisiert und auf die Beine stellt!

Beinahe nahtlos ging es am Sonntag beim Kinderfaschingsumzug in Alsweiler weiter.

Um 14:11 Uhr starteten die Teilnehmer mit vielen tollem Gruppen ihren Weg durch das Dorf.

Organisiert wurde der Umzug vom SC Eintracht Alsweiler. Bei toller Stimmung zog der Umzug seiner Wege. Dieses Mal war auch die kommunale KiTa „Villa Wirbelwind“ mit dabei. Über 140 Kinder mit Eltern waren im Gaudiwurm am Start, aber auch die anderen Gruppen haben wieder alles gegeben!

In diesem Jahr wurde auch ich von unserer KiTa eingeladen mitzugehen, was ich gerne getan habe - war wieder eine ganz besondere Erfahrung für mich.

Im Anschluss an den Umzug versammelten sich alle Närrinnen und Narren im Pfarrheim Alsweiler, wo der Theater- und Karnevalverein Alsweiler ein tolles Programm auf die Beine gestellt hat. Dieses wurde vom Kinderprinzenpaar Max und Lotta eröffnet. Eine tolle Zusammenarbeit der beiden Vereine und eine alles in allem sehr schöne Veranstaltung!

Im Reigen unserer Faasendveranstaltungen darf dann natürlich unser Rosenmontagsumzug in Marpingen nicht fehlen. Dieser startete pünktlich um 14:11 Uhr.

Mit 32 teilnehmenden Gruppen, schönen Wagen, tollen Kostümen und akrobatischen Darbietungen schlängelte sich der Umzug durch die Marpinger Straßen. Die Stimmung war großartig. Auch das Wetter spielte super mit, bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ließ es sich super feiern! Auch die neue Wegstrecke kam gut bei fast allen Teilnehmern an und sorgte für beste Stimmung am Wegesrand.

Im Anschluss ging es mit bombastischer Stimmung in der Aula weiter. Dort legte DJ Sandersounds auf und heizte die Stimmung weiter auf. Die Liveband die HüttenRocker brachten den Saal zum Beben!

Bis spät in die Nacht feierten die Närrinnen und Narren weiter!

Ohne Helfer wäre die wunderschöne Faschingszeit natürlich nicht möglich gewesen! Darum möchten wir noch mal DANKE sagen:

Den Karnevalsvereinen der Gemeinde (KV ’Mr genn us net’ Urexweiler & Theater- und Karnevalverein Alsweiler) die großartige Kappensitzungen auf die Beine gestellt haben. Dabei auch ein Dankeschön an alle die dort auf der Bühne und hinter der Bühne sich engagiert haben.

Den Organisatoren der Umzüge, den Helfern, die alles vorbereitet haben und natürlich auch an den Umzügen für die Verpflegung und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen gesorgt haben. Dabei nochmal ein großes Dankeschön an Röckelein Mode, die kurzfristig den Getränkestand auf dem Marktplatz am Rosenmontag übernommen haben - aber auch der IG Fasching Berschweiler, die am Rathaus für feuchte Kehlen und gute Stimmung mit Musik sorgten.

Den Hilfsorganisationen - der Feuerwehr, der Polizei & dem DRK - für die Absicherung und Begleitung der Veranstaltungen.

Dem Bauhof der Gemeinde Marpingen, der die Umzüge unterstützt hat und natürlich auch die Straßen nach den Umzügen gereinigt hat.

Allen Närrinnen und Narren die die Veranstaltungen besucht und auch den Närrinnen und Narren die sich als Teilnehmer bei den Umzügen engagiert haben, die Wägen geschmückt und Kostüme gebastelt haben.

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. So sehe er es mir bitte nach.

Mit einem großen ALLEH HOPP freue ich mich auf die Fassend im nächsten Jahr!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Ihr Bürgermeister

Volker Weber