Am Freitagabend, den 20. Dezember 2024 präsentierte das Kulturamt der Gemeinde Merchweiler im Kleinen Kuppelsaal des Wemmetsweiler Rathauses einen außergewöhnlichen Vortrag. Stefan Mörsdorf, der ehemalige saarländische Umweltminister war zu Gast und las aus seinem Buch "Wein, Mönch und Gesang - Auf den Jakobswegen durch Burgund". Stefan Mörsdorf der trotz oder gerade wegen Handicaps mit einer schier unendlichen Energie seit Jahren auf dem Jakobsweg wandert, las pointiert, humoristisch, selbstkritisch und in vielfacher Weise amüsant aus seinem neuesten Buch. Der kleine Kuppelsaal war mit über 50 Zuhörerinnen und Zuhörern vollbesetzt. Alle Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten die interessanten Schilderungen des Pilgers/Wanderers. Viele waren gerade zu gefesselt von den Ausführungen des Pilgers.
Vor geraumer Zeit in Hornbach am Kloster gestartet, lies Mörsdorf die Menschen von seinen Erfahrungen und Erlebnissen in Lothringen (Toul) aber auch im Burgund teilhaben. Alle Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten ganz gespannt seinen Ausführungen.
Die Ausführungen waren so wirklich und auch lebhaft, so dass man das Gefühl hat mit Stefan mitzuwandern. Natürlich durften zur Präsentation genusshafte Weine und Käse sowie Brot zur Abrundung des Gesamten nicht fehlen.
Ein insgesamt toller und interessanter Abend ging nach über zwei Stunden zu ende.
Der besondere Dank für Stefan Mörsdorf und mir gilt an dieser Stelle dem Merchweiler Kulturbeauftragten Markus Kipp, der die Veranstaltung exzellent vorbereitet hatte. Im nächsten sollte es eine Fortführung dieser spannenden Veranstaltung geben. Vielleicht steht dann die interessante Durchquerung des französischen und spanischen Baskenlandes auf dem Jakobsweg auf dem Programm.
"Schaun wir mal" wie Kaiser Franz Beckenbauer einst gesagt hat...
Eines ist jedoch Fakt: Stefan Mörsdorf wird alle Energie daran setzen in Santiago de Compostella anzukommen. Und ich bin mir sicher, dass Stefan mit seinem tollen Pilgerstab die Kathedrale in Santiago erreichen wird. Wetten dass???