Titel Logo
Blickpunkt Merchweiler
Ausgabe 12/2023
Mitteilungen des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wiederaufnahme des Glasfaserausbaus in Merchweiler und Wemmetsweiler

Im Sommer 2022 wurde der laufende Ausbau des Glasfasernetzes im Auftrag der Deutschen Glasfaser durch das Bauamt der Gemeinde Merchweiler im Einvernehmen mit den betroffenen Versorgern (Gas, Wasser, Strom, Telekommunikation) und dem Landesbetrieb für Straßenbau gestoppt.

Seit dem Baustopp wurde seitens der Deutschen Glasfaser und ihres Generalunternehmers Geodesia Saarland versucht, die Ausführungsplanung nach den Forderungen von Gemeinde, Versorgern und dem Landesbetrieb für Straßenbau abzuändern.

Das Ziel war die Vermeidung von Folgeschäden im Zuge des Ausbaus.

Auf Nachdruck der Gemeinde wurde in der Zwischenzeit das ausführende Tiefbauunternehmen gewechselt, da dem im Sommer 2022 eingesetzten Unternehmen die Sachkunde fehlte. Den weiteren Ausbau wird die Firma Energy Assist aus Frankreich realisieren.

Auch in der Personalstruktur der Geodesia Saarland gab es Änderungen, ein neuer Geschäftsführer sowie neue Mitarbeiter in der Bauleitung wurden integriert.

Derzeit werden in der Kapellenstraße im Ortsteil Merchweiler als Vorgriff zu der dort im Sommer beginnenden Kanalbaumaßnahme die Leerrohre für die späteren Glasfaserleitungen verlegt.

Ab Montag, den 27.03.2023 beginnen die Arbeiten im Bereich Käsbornstraße, Fischbachstraße sowie Weiherstraße. Entsprechende Einwurfzettel für die Anlieger werden im Vorfeld von der Geodesia Saarland verteilt.

Die Arbeiten können nur unter abschnittsweisen Vollsperrungseinheiten umgesetzt werden.

Die entsprechende Vollsperrung gilt täglich von 8:00 - 17:00 Uhr.

Nach derzeitigem Stand werden die Arbeiten im Gemeindebezirk Wemmetsweiler ab Juni 2023 ebenfalls erneut aufgenommen. Nach vorgelegter und genehmigter Planung durch alle am Bau Beteiligten wird die Verwaltung rechtzeitig weitere Informationen diesbezüglich zur Verfügung stellen.

Die Mängel, welche beim letztjährigen Ausbau durch die Verwaltung dokumentiert wurden, werden parallel zum weiteren Ausbau sukzessive reguliert.

Für die zusätzlich entstehenden Beeinträchtigungen bitte Ich Sie um ihr Verständnis.

Der Bürgermeister
Patrick Weydmann