Titel Logo
Blickpunkt Merchweiler
Ausgabe 17/2024
Mitteilungen des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zustände an den Depotcontainern im Gemeindegebiet

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

die Zustände an den Depotcontainern im Gemeindegebiet insbesondere im Bereich Papier und Pappe sind seit Wochen untragbar.

Mein Mitarbeiter Maurice Dittke und meine Person haben nach intensiven Gesprächen mit dem Entsorgungsverband Saar (EVS), welcher für die Papiercontainer der Gemeinde Merchweiler zuständig ist, durchgesetzt, dass es hier zu einer Änderung kommt.

Wie uns bestätigt wurde, ist es in den vergangenen Wochen zu Unregelmäßigkeiten bei den Leerungen im gesamten Gemeindegebiet gekommen. Diese Verzögerungen sind auf das mit den Leerungen beauftragte Abfuhrunternehmen (Firma Remondis SE & Co. KG) zurückzuführen.

Die Firma Remondis übernahm dabei kurzfristig die Leistungen, der wegen zahlreichen Beschädigungen bei der Abfuhr, fristlos gekündigten Firma RMG Rohstoffmanagement GmbH.

Ab dem 01.05.2024 wechselt das zuständige Abfuhrunternehmen für das Gemeindegebiet der Gemeinde Merchweiler, wodurch die gewohnten Leerungsintervalle wieder eingehalten werden sollten. Die Entleerung der Container unterliegt nun der Firma Gebrüder Braig. Die Firma hat ihren Hauptsitz in Baden-Württemberg. Die Referenzen der Firma sind sehr gut.

In Bezug auf die zahlreichen beschädigten Papiercontainer konnten wir erreichen, dass diese nun sukzessive ausgetauscht werden. Es gab hierbei, in der Vergangenheit aufgrund der Vielzahl der beschädigten Gefäße, starke Beschaffungsprobleme für neue Container.

Sollten Sie Fragen zu der o.g. Thematik haben, können Sie sich gerne bei dem zuständigen Mitarbeiter der Gemeinde Merchweiler (Herr Maurice Dittke, Tel. 06825/966-264) melden.

Ihr Bürgermeister
Patrick Weydmann