Titel Logo
Blickpunkt Merchweiler
Ausgabe 18/2025
Mitteilungen des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ulli Heintz nimmt Abschied

Natura-Ill-Theel und Landschaft der Industriekultur Nord (LIK Nord) verabschieden verdienten Geschäftsführer.

Der langjährige Geschäftsführer der Naturschutzzweckverbände Natura-Ill-Theel (ehemals Illrenaturierung) und LIK Nord (Landschaft der Industriekultur Nord) Ulli Heintz wurde in einer würdigen Feierstunde in der Biberburg in Marpingen-Berschweiler in den wohlverdienten „Unruhestand“ verabschiedet.

Neben zahlreichen ehemaligen und aktuelle beruflichen Weggefährten konnte der Vorsitzende des Zweckverbandes Natura-Ill-Theel, der Merchweiler Bürgermeister Patrick Weydmann die Saarländische Umweltministerin Petra Berg begrüßen.

Petra Berg hob die beruflichen Tätigkeiten des „Mister Naturschutz“ für Umwelt- und den Naturschutz im Saarland hervor. Er sei eine der Personen die im Saarland besonders um die Natur- und Umweltschutz verdient gemacht habe. Nicht zuletzt die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes durch die heutige Ministerpräsidentin des Saarlandes, Anke Rehlinger (SPD), habe dies auch in nicht zuletzt auf der Bundesebene zum Ausdruck gebracht.

Der langjährige Weggefährte und ehemalige Beschäftigte der Gemeinde Illingen/Saar, Ludger Wolf, hielt ein interessantes persönliches, amüsantes und kurzweiliges Statement über die beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten von Ulli Heintz. Im Mittelpunkt standen dabei Ullis legendäre Stiefel, die ihnen schon seit Jahrzehnten in seiner Tätigkeit begleiten. Ulli sei trotz seiner vielfältigen und oft schwierigen beruflichen Aufgabenstellungen immer Mensch geblieben.

Der Verbandsvorsteher Patrick Weydmann hob die spektakulären Wiederansiedlungen von ehemals einheimischen Tieren hervor. Die Rückkehr des Bibers in das Verbandsgebiet, die Sichtung des Wiedehopfes auf den Habichtsweiden in Merchweiler/Illingen (Landschaftslabor Vogelzug und Wilde Weiden des Zweckverbandes LIK Nord) und nicht zuletzt die Rückkehr des Fischotters, über die in jüngster Vergangenheit berichtet wurde, waren wichtige Eckpunkte im Schaffen von Ulli Heintz.

Daneben erwähnte Weydmann die Diskussion über die Ansiedlung des Globusses im Verbandsgebiet, die Mithilfe der Initiative des Zweckverbandes LIK Nord und des Bundesamtes für Umwelt- und Naturschutz verhindert werden konnte. Es folgte die Ansiedlung des großen Einzelhandelsbetriebes der Globuskette auf dem Gebiet des ehemaligen Hüttenareals im Bereich der Stadt Neunkirchen, was den Zielen des Natur- und Umweltschutzes nicht mehr widersprach.

Mit Werner Laub dem ehemaligen Bürgermeister der Gemeinde Marpingen war auch ein Gründungsmitglied des Vorläuferzweckverbandes Illrenaturierung anwesend.

Ulli Heintz selbst betonte, dass er dem Natur- und Umweltschutz ehrenamtlich weiter erhalten bliebe. Er, der jahrzehntelang den NABU Saarland führte, dankte allen aktiven und ehemaligen Weggefährten für die Teilnahme an diesem würdigen Berufsabschluss. Insbesondere bedankte er sich bei seinem Nachfolger Doktor Norman Wagner, der ihn in den letzten Jahren schon als sein Stellvertreter im Bereich des Zweckverbandes Natura-Ill-Theel zur Seite stand.

Eine insgesamt sehr würdige Verabschiedung des anerkannten Natur- und Umweltschützers Ulli Heintz fand nach rund drei Stunden ihren Abschluss.

Alles Gute, vor allem Glück und Gesundheit dir lieber Ulli Heintz für deinen weiteren Lebensweg…

Patrick Weydmann
Bürgermeister und
Verbandsvorsteher
Natura-Ill-Theel