Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
im Frühjahr 2024 wurde die Gemeinde Merchweiler sowie der Saarforst Landesbetrieb von der Deutschen Bahn AG aufgefordert zahlreiche Bäume in Gleisnähe (Bereich Am Teschling, OT Wemmetsweiler) zu entfernen, da diese aufgrund von mangelnder Verkehrssicherheit den Schienenverkehr gefährdeten. Aufgrund der Dringlichkeit durch Gefahr für Leib und Leben konnte bei der Durchführung dieser Notmaßnahme nicht auf die herrschenden Witterungsbedingungen geachtet werden. Dies führte dazu, dass die Waldwege in diesem Bereich in einem für Spaziergänger schlechten Zustand hinterlassen werden mussten. Da es ebenfalls kaum möglich war, die Wege bei den anhaltenden schlechten Witterungsbedingungen von unserer Seite aus zu regulieren, musste die Gemeinde Merchweiler und der Saarforst Landesbetrieb mit der Widerherstellung der Wege bis zum jetzigen Zeitpunkt warten.
Auf meine Veranlassung und Beauftragung hin als Bürgermeister konnte am 29.04.2024 und 30.04.2024 die etwas anhaltende Trockenperiode schließlich dazu genutzt werden, dass Mitarbeiter der Gemeinde Merchweiler genauer gesagt des Baubetriebshofes, und des Saarforstlandesbetriebes, die Wege wieder so hergestellt haben, dass Spaziergänger und Hundebesitzer die besagte Strecke wieder uneingeschränkt nutzen können.
Die Gemeinde Merchweiler wird außerdem dafür Sorge tragen, dass der durchgeführte Eingriff in die Vegetation so gut es geht reguliert wird. Hierfür werden wir den Bereich in nächster Zeit genauestens beobachten, um dann im Herbst 2024 entscheiden zu können, welche Art und Anzahl an Ersatzpflanzungen hier durchführt werden können.