Titel Logo
Blickpunkt Merchweiler
Ausgabe 2/2023
Kultur- und Veranstaltungskalender der Gemeinde Merchweiler
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Multivisionen im Kuppelsaal

Die photoMission der Gemeinde Merchweiler freut sich auch 2023 in Zusammenarbeit mit Natur im Fokus (www.naturimfokus.com) spannende und unterhaltsame Multivisionen im Großen Kuppelsaal des Rathauses Wemmetsweiler zu präsentieren.

Am Sonntag, dem 26.02.2023 um 17:00 Uhr empfängt uns Klaus-Peter Kappest mit seiner Multivision „Nord-Licht- zu Hause in Lappland“

Lappland - die Kultur der Sami zwischen Rentieren, Fluss und Meer - die Natur der Taiga und Tundra - das exzellente Fotolicht der tief stehenden Sonne, der klaren Luft und der intensiven Farben - das große Naturschauspiel des Polarlichts - das ist die Substanz der neuen Live-Multivision von Klaus-Peter Kappest.

Vom nördlichen Fjordland der Troms über die grandiosen Gebirge im Inneren Nordnorwegens führt die Bilderreise in die arktische Weite Nordlapplands. Der Lyngenfjord, Kilpisjärvi, Kautokeino, Hetta, Salla, Inari, Utsjoki und Tana sind einige der Stationen auf dem Weg durch den äußersten Norden Europas. Den roten Faden bildet dabei die beeindruckende Kultur der Samen, der Urbevölkerung der Nordkalotte.

Karten erhalten Sie im Vorverkauf zum Preis von 14,- Euro (erm. 12,- Euro) beim Kulturamt der Gemeinde Merchweiler unter 06825 955 220 und kulturamt@merchweiler.de

Am Dienstag, dem 07.03.2023 um 19:00 Uhr zeigen wir die Benefiz-Multivision „Die Karawane der Menschlichkeit“ von und mit Bruno Maul und Pascal Violo. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Um Voranmeldung unter kulturamt@merchweiler.de wird gebeten.

In der neuen Live-Reportage „Karawane der Menschlichkeit“ geben die beiden Reisefotografen Bruno Maul und Pascal Violo erstmals Einblicke in ihre ehrenamtliche Arbeit als Helfer in unterschiedlichen Flüchtlingscamps an den Rändern Europas. Die beiden Fotografen erzählen über berührende Erfahrungen und bewegende Begegnungen mit Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten und nun oftmals am Rande ihrer Existenz stehen. Sie berichten aber auch über die Schwierigkeiten, die sie während ihrer „Arbeit für den guten Zweck“ überwinden mussten: Von der Bürokratie über emotionale Achterbahnfahrten bis zur Machtlosigkeit gegenüber den Ungerechtigkeiten dieser Welt. Doch es ist der Glaube an eine bessere Welt, der die beiden Männer und ihr Team dazu bewegt weiterzumachen, dabei stets die Menschlichkeit und den Menschen selbst im Fokus.

Mit wahrheitsgetreuen Fotos haben die beiden Helfer einerseits das Leben und die Herausforderungen geflüchteter Menschen dokumentiert. Andrerseits sind es die Geschichten zu den Bildern und Videos, die den Zuschauer*innen tiefe Einblicke in die aktuelle Lebenssituation dieser Menschen geben. Mit der Live-Reportage „Karawane der Menschlichkeit“ begibt man sich auf einen bewegenden Grenzgang an die Ränder Europas zu den fast vergessenen Menschen in den Flüchtlingscamps.

Am Sonntag, dem 19.03.2023 um 17:00 Uhr erwartet Sie Norbert Rosing mit seinem analogen Diavortrag „30 Jahre Naturfotografie“

Zitat: "Für meinen DIA Vortrag habe ich einige meiner besten Original Bilder zusammengestellt.

Die Bandbreite reicht von den Deutschen Nationalparks über Touren zu den Großkatzen Afrikas zu den Geysiren des Yellowstone, zu den unglaublichen Landschaften des Südwestens der USA und natürlich zu den Eisbären und Polarfüchsen in Kanada und Spitzbergen. Jedes Bild erzählt eine Geschichte."

Karten erhalten Sie im Vorverkauf zum Preis von 14,- Euro (erm. 12,- Euro) beim Kulturamt der Gemeinde Merchweiler unter 06825 955 220 und kulturamt@merchweiler.de