Titel Logo
Blickpunkt Merchweiler
Ausgabe 21/2024
Sonstige Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spannende 24 Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr

Von Mittwoch, 8. Mai, bis Donnerstag, 9. Mai, fand die diesjährige 24 h-Übungen der Jugendfeuerwehr Merchweiler statt.

Nach einer kurzen Begrüßung und dem Beziehen der Feldbetten, wurden die Jugendlichen auf die einzelnen Feuerwehrautos aufgeteilt, mit denen sie die kommenden Stunden verschiedene "Einsätze" zu bewältigen hatten.

Gestärkt durch Abendbrot, musste schon der erste Brand bekämpft werden. Danach präsentierte Wehrführer Andreas Henkes noch das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug des Löschbezirk Wemmetsweiler, bevor es für alle ins Bett ging.

Am nächsten Morgen wurden die Kinder zuerst zu einer "Ölspur" gerufen. Nach einem ausgiebigen Frühstück folgte ein Besuch in der Schlauch- und Atemschutzwerkstatt in Heiligenwald.

Anschließend stand die gemeinsame Schauübung mit der Jugendfeuerwehr Quierschied zu deren Feuerwehrfest auf dem Plan. Von dort ging es direkt zurück zum Mittagessen nach Merchweiler. Darauf folgte ein technischer Hilfeleistungseinsatz, bei dem eine eingeklemmte Person unter einem Baumstamm gerettet werden musste.

Nun war zum Ausgleich etwas Dienstsport angesagt, bevor im Rahmen einer ausgelösten Brandmeldeanlage eine Person im Gebäude gesucht werden musste.

Während des Aufräumens wurde die Jugendfeuerwehr zu einem letzten Löscheinsatz gerufen. Im Anschluss waren die 24 Stunden auch schon vorbei und die Kinder wurden abgeholt.

Lars Johänntgen für die Jugendfeuerwehr Merchweiler