Titel Logo
Blickpunkt Merchweiler
Ausgabe 23/2024
Sonstige Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hochwassereinsätze der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Merchweiler

Im Zuge der Hochwassersituation am Pfingstwochenende musste die Feuerwehr Merchweiler zu 32 Einsätzen ausrücken. Diese gliederten sich, von mehreren überfluteten Kellern, bis hin zu größeren Überflutungen.

Im Ortsteil Wemmetsweiler im Bereich des Unterdorf´s (Schulstraße & Raßweilerstraße) kam es zur Überflutung des Marktplatzes und der angrenzenden Straßen. In diesem Bereich mussten einige Anwohner mittels eines Rettungsbootes des Löschbezirk Heiligenwald evakuiert werden. Nachdem in den späten Abendstunden der Pegelstand der Ill in diesem Bereich wieder zurück gegangen war, konnten die Keller mittels Pumpen vom Wasser befreit werden. Während diesen Arbeiten wurde ein Teilalarm für einige Mitglieder des ABC-Zuges ausgelöst. Diese mussten nach Neunkirchen-Hangard zu einem Chemieunfall, welcher durch das Hochwasser verursacht wurde, ausrücken.

Nachdem die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt wurde, konnte der 1. Hochwassertag nach 20,5 h beendet werden.

Am nächsten Morgen ging es nach einer kurzen Nacht um 9:30 Uhr mit dem nächsten Hochwassereinsatz weiter. Auch an diesem Tag mussten überflutete Keller in beiden Ortsteilen abgearbeitet werden.

Um 11:30 Uhr wurde eine Mannschaft der Feuerwehr Merchweiler nach Neunkirchen entsandt, um eine Anlaufstelle für betroffene Bürger der Stadt einzurichten.

Gegen 14:00 Uhr wurde ein Unterstützungszug der Feuerwehr Merchweiler zum Firmengelände der Kommunale Energie und Wasserversorgung (KEW) alarmiert. Vor Ort standen das Firmengelände sowie die Tiefgarage komplett Unterwasser. Im Innenraum des Gebäudes drohte eine Wand durch das drückende Wasser zu brechen und die dahinterliegende Anlage zur Stromversorgung der Innenstadt Neunkirchen zu beschädigen.

Mit vereinten Kräften von Feuerwehr und THW konnte das Wasser abgepumpt und die Stromversorgung weiter aufrechterhalten werden. Nach 7 Stunden waren die Wassermassen abgepumpt und die Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle verlassen.

Insgesamt war die Feuerwehr Merchweiler am Pfingstwochenende 51 Stunden mit Einsätzen und Wiederherstellung der Gerätschaften beschäftigt.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Firmen bedanken, die uns während des Einsatzes sowie danach mit Verpflegung versorgt und mit Material unterstützt haben:

Bäckerei Meiser, Wemmetsweiler

Bäckerei Rullof, Merchweiler

Pizzeria Don Camillo, Merchweiler

Wasgau, Merchweiler

La Fiamma Ofen, Merchweiler

Exzellentes Gastro & Eventservice, Merchweiler

Alm Event Gastro GmbH, Schiffweiler

Getränke Jung, Merchweiler

Hübschen & Koch, Merchweiler

Raimund Lesch, Illingen

Die Feuerwehr Merchweiler bedankt sich auch bei allen privaten Spendern.

Ihre Feuerwehr Merchweiler