Titel Logo
Blickpunkt Merchweiler
Ausgabe 27/2025
Mitteilungen des Ortsvorstehers von Merchweiler
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsvorsteher Merchweiler

Mit einer sehenswerten Kunstausstellung (Thema Sicherheit und Geborgenheit) wurde am vergangenen Wochenende das Kinderschutz-Projekt NOTINSEL offiziell im Rathaus Merchweiler gestartet.

Dieses Angebot soll sicherstellen, dass Kinder in Gefahrensituationen und Notlagen ausgewiesene Orte (NOTINSELN) auf ihrem Schulweg aufsuchen können.

Dankenswerterweise haben sich sofort einige Geschäftsleute in beiden Ortsteilen bereit erklärt, als so genannte NOTINSELN, die durch eine auffallende Beschilderung gekennzeichnet sind, zu fungieren. Unser Bürgermeister Sebastian Maas, dem das Projekt ein Herzensanliegen ist, hat auch das Merchweiler Rathaus zur NOTINSEL erklärt und mit einem entsprechenden Aufkleber gekennzeichnet.

Eine lobenswerte Aktion zum Wohle unserer Kinder.

Merchweiler Künstler unterwegs

Zeitgleich mit der Merchweiler Kunstausstellung unserer Schulkinder startete eine anspruchsvolle und sehenswerte Ausstellung unter dem Motto KUNST-ART-SAAR der Merchweiler Freizeitkünstler unter der Leitung von Hans Reiter (Wemmetsweiler) in der Großen Werkstatt am Erlebnisort Reden.

Etliche Freizeitkünstler aus unserer Gemeinde, u. a. Birgit Schorr, Karin Wondolowski-Gerber, Martin Lothschütz, Sven Kley, Sabine Jochum, Lorenz Lauk, Sybille Baltes, Erhard Bier und Hans Reiter, stellten ihre unterschiedlichen Werke (Gemälde, Holzarbeiten, Photographien, Keramiken usw.) gemeinsam mit dem Kunstkreis Kusel in einer beachtenswerten Ausstellung am ehemaligen Grubenstandort zur Schau.

Es war für mich beeindruckend, die künstlerische Vielfalt und Qualität unserer Merchweiler Freizeitkünstler vor Ort erleben zu dürfen.

Ihnen/ Euch allen Wünsche ich eine schöne und erholsame Sommer- bzw. Ferienzeit und bleiben oder werden Sie gesund.

Ihr/ euer
Hans-Gerhard Jene