Titel Logo
Blickpunkt Merchweiler
Ausgabe 28/2025
Sonstige Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Brandschutzerziehung mit den Allenfeldmäusen

Bei den Vorschulkindern der evangelischen KiTa „Allenfeldmäuse“ in Merchweiler drehte sich vor Kurzem alles rund um das Thema Brandschutz. Am 27. Juni und dem 1. Juli vermittelten Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Merchweiler auf kindgerechte Weise wichtige Grundlagen zum Verhalten im Brandfall.

Der erste Projekttag führte die Vorschulkinder direkt ins Feuerwehrgerätehaus nach Merchweiler. Dort bekamen sie eine umfassende Führung durch die Räumlichkeiten – vom Schlauchturm über die Fahrzeughalle bis zur Umkleide. Ein besonderes Highlight war die Vorstellung der Schutzausrüstung: Ein Feuerwehrmann zeigte sich in voller Schutzausrüstung inklusive Atemschutzgerät. So konnten die Kinder lernen, dass sie im Ernstfall keine Angst vor dem ungewohnten Aussehen und den Geräuschen der Feuerwehr haben müssen.

Ebenso wurde geübt, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird, wobei die Kinder am Notrufkoffer sogar in die Rolle der Leitstelle schlüpfen und die Notrufe der anderen entgegennehmen durften. Nach dem Erkunden der Feuerwehrfahrzeuge erlebten sie auch live die Demonstration einer Fettexplosion. Dabei zeigte sich eindrücklich, wie gefährlich falsches Verhalten bei einem Fettbrand sein kann.

Am 1. Juli war die Feuerwehr dann zu Gast in der Kita selbst. Mit einem sogenannten Rauchdemohaus zeigten die Einsatzkräfte anschaulich, wie wichtig Rauchmelder für die frühzeitige Branderkennung sind. Die Kinder lernten dabei, wie sie sich im Brandfall – sowohl in der Kita als auch zu Hause – richtig verhalten sollten.

Ein weiterer Programmpunkt war der verantwortungsvolle Umgang mit offenem Feuer. Unter Anleitung durften die Kinder selbst eine Kerze mit einem Streichholz anzünden.

Anschließend wartete im Außengelände ein echtes Tanklöschfahrzeug. Die Kinder durften es von innen erkunden, viele Geräte kennenlernen und erfuhren, wozu diese im Einsatz gebraucht werden. Der krönende Abschluss war dann das „Löschen“ mit Schlauch und Strahlrohr. Bei den sommerlichen Temperaturen sorgte das für eine willkommene Abkühlung – nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Erzieherinnen und Erziehern.

Als Erinnerung an diese erlebnisreichen Tage erhielt jedes Kind zum Abschluss ein Teilnahmezertifikat.

Text: Lars Johänntgen