Titel Logo
Blickpunkt Merchweiler
Ausgabe 30/2023
Sonstige Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinderfeuerwehr Merchweiler

Feuerhaie beschäftigen sich mit Schutzausrüstung und Atemschutz

In den vergangenen Wochen hat die Kinderfeuerwehr Merchweiler eine Projektreihe zum Thema "Persönliche Schutzausrüstung und Atemschutz" durchgeführt.

Zuerst beschäftigten sich die Kinder mit der persönlichen Schutzausrüstung der Feuerwehrleute. Neben Helm, Stiefeln, Feuerwehrsicherheitsgurt oder Atemschutzmaske, gingen wir auch auf die Schutzkleidung der Jugendfeuerwehr ein. Danach wurden auch noch Hitzeschutz- und Chemieschutzanzug gezeigt.

Anschließend haben wir das Thema "Rauch" behandelt. An einem Rauchdemohaus konnten die Kinder sehen und testen, wie man sich am besten bei einem Brand verhält. Auch die wichtige Rolle von Rauchmeldern wurde deutlich. Wer wollte, durfte auch noch eine Fluchthaube anprobieren.

In einem vernebelten Raum durften die Feuerhaie eine Puppe mit einer Wärmebildkamera suchen und den Elektrolüfter ausprobieren. Auch die Funktionsweise richtiger Atemschutzgeräte wurde demonstriert.

Dann bastelten die Bambini ihre eigenen Atemschutzgeräte. Dazu wurden Plastikflaschen von innen und außen mit Farbe gestaltet. Außerdem wurden Buttons mit dem Bild eines Druckmanometers gepresst. Die Betreuerinnen und Betreuer erledigten die Arbeiten, die zu gefährlich oder zu aufwendig für die Kinder waren und stellten die Atemschutzgeräte fertig.

Nach den Bastelarbeiten mussten die Atemschutzgeräte natürlich auch ausprobiert werden. Darum hatten wir in der Fahrzeughalle eine kleine Übungsstrecke aufgebaut, die immer zu zweit absolviert wurde.

Unter anderem mussten die Feuerhaie über einen Schlauch balancieren und einen großen Teddy mit einem Rettungstuch über Hindernisse tragen. Daneben galt es, über eine Leiter zu kriechen und Schläuche durch einen Tunnel zu transportieren, bevor mit der Kübelspritze ein "Feuer" gelöscht werden musste.

Den Abschluss der Projektreihe bildete Ende Juni ein langer Tag bei der Feuerwehr.

Nach einem leckeren Mittagessen, dass vom Küchenteam der Feuerwehr Merchweiler gekocht wurde, fuhren wir gemeinsam nach Ottweiler und besuchten dort die Atemschutzübungsstrecke.

Einer unserer Atemschutzgerätewarte, zeigte uns die Strecke, welche zwei Atemschutzgeräteträger absolvierten, während die Kinder von außen zuschauen konnten. Anschließend durften auch alle Bambini mit ihren selbstgebastelten Atemschutzgeräten durch die Käfige klettern.

Zurück am Gerätehaus konnten sich die Kinder auf der Wiese hinter dem Gerätehaus austoben, gemeinsam spielen und sich etwas abkühlen.

Am Abend wurde dann gemeinsam das Lagerfeuer vorbereitet und entzündet. Nach Würstchen und Salaten, konnten die Feuerhaie noch Marshmallows und Stockbrot über dem Feuer rösten.

Bei Musik und bunten Flammen ließen wir den langen Tag ausklingen.

Die Feuerhaie treffen sich immer dienstags in geraden Wochen um 17 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Merchweiler. Herzlich Willkommen sind alle Kinder aus der Gemeinde, die zwischen sechs und zehn Jahre alt sind.

Lars Johänntgen für die Feuerhaie