Titel Logo
Blickpunkt Merchweiler
Ausgabe 34/2023
Sonstige Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Löschbezirk Wemmetsweiler eröffnete am ersten Augustwochenende seine Türen und lud zum Tag der Feuerwehr ein.

Trotz des sehr durchwachsenen Wetters mit teilweise langanhaltendem Regen konnten viele Gäste aus unserer Bevölkerung über die Tage begrüßt werden. Auch einige Kollegen von verschiedenen Nachbarlöschbezirken beehrten uns mit ihrem Besuch, teilweise an beiden Tagen!

Wie gewohnt starteten wir unser Fest mit der traditionellen Erbsensuppe aus der „Feldküche“.

Nach einer Mittagspause setzten wir die Veranstaltung mit der Abendmesse fort, durchgeführt von Herrn Pastor Krutten und Herrn Pastor Dörrenbächer mit der Unterstützung von ihren Helfern sowie Mitgliedern aus der Jugendfeuerwehr. Mit einem viermaligen Salut eröffnete dann die Schützengilde die Abendveranstaltung.

Die Band „Groovin Monkeys“ sorgte bis spät abends, mit ihrem Liveprogramm für die richtige Stimmung und Unterhaltung. Für das leiblich Wohl baten die Grillmannschaften an mehreren Stationen leckeres Grillgut und Pommes an!

Der Sonntag begann, bei Sonnenschein (noch), mit dem obligatorischen Frühschoppen, gefolgt von einem leckeren Mittagessen.

Die Küche servierte leckere Rinderrouladen mit Rotkohl und Klößen von der Metzgerei Vogel und die Grillstationen waren wieder im Einsatz um leckere Grillspatzen (Metzgerei Vogel), Schwenker, Rost- und Currywurst (Metzgerei Maaß) mit oder ohne Pommes anzubieten.

Leider hatte Petrus dann nachmittags kein Einsehen mehr und so mussten die Anwesenden ihren Kaffee und Kuchen bei teilweise starkem Regen mit Wind genießen und die Spielangebote für die Kinder durch die Jugendwehr mussten eingeschränkt bzw. komplett eingestellt werden.

Letztendlich lockten die Rundfahrten im Feuerwehrauto doch noch zahlreiche Gäste an und es war wieder einmal schön mitzuerleben, welche Faszination die „roten Autos“ auf die kleinen (und z. T. auch großen) Besucher ausüben. Als die ersten Fahrzeuge mit Martinshorn und Blaulicht vorfuhren, sah man überall strahlende Augen und entsprechend groß war der Andrang an der „Haltestelle“.

Mit einem gemütlichen Beisammensein, bei dem die Feuerwehrmänner und Besucher in fröhlicher Runde zusammensaßen, ging das diesjährige Feuerwehrfest schließlich zu Ende.

Der Löschbezirk Wemmetsweiler möchte sich recht herzlich bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern bedanken, die trotz des miesen Wetters, durch ihren Besuch am „Tag der Feuerwehr“ die Verbundenheit mit der örtlichen Wehr bekundet haben.

Ein besonderer Dank gilt wieder einmal den Herren Pastoren Krutten / Dörrenbächer und ihren Helfern für die Gestaltung der Abendmesse, sowie den vielen Kuchenspendern, die dafür gesorgt haben, dass die Kuchentheke stets gut gefüllt war.

Ein herzliches Dankeschön gilt besonders unseren Partnerinnen und Angehörigen, ohne deren tatkräftige Unterstützung und Hilfe das Fest nicht hätte durchgeführt werden können.

Unser Dank geht auch an alle Unterstützer wie z.B. die Firma Auto Bach, die durch den eingeschränkten Verkehr in der Schulstraße betroffen ist, an die Schützengilde und ein besonderer Dank an Frank Moser der uns mit seinen vielen Pavillons sehr geholfen hat damit unsere Gäste einen halbwegs trockenen Aufenthalt hatten.

Bei einer solchen Veranstaltung sind leider Störungen und Beeinträchtigungen für die Anlieger nicht immer zu vermeiden. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle bei den Betroffenen für ihr Verständnis.

Wir freuen uns jetzt schon Sie im Jahr 2024, wie gehabt am ersten Augustwochenende, am Feuerwehrgerätehaus in Wemmetsweiler zu unserem „Tag der Feuerwehr“ begrüßen zu dürfen!

Liebe Grüße und Gut Wehr
Andreas Jochum
Löschbezirksführer
Lbz. Wemmetsweiler