Am Nachmittag des 1. September wurden die Kinderfeuerwehren aus Illingen und Merchweiler zu ihrer ersten Jahreshauptübung alarmiert.
Als Übungsszenario wurde ein Brand am Gebäude der Nachmittagsbetreuung an der Grundschule Merchweiler gemeldet. Das Feuer konnte von den anrückenden Kindern erfolgreich bekämpft werden.
Der Kreisjugendbeauftragte Markus Bernhardt übernahm die Moderation der Übung. Er begrüßte als Ehrengäste unter anderem den Landesjugendbeauftragten Christoph Gillmann, den Bürgermeister der Gemeinde Illingen, Andreas Hübgen, sowie die beiden Wehrführer der Gemeinden. Ebenfalls vor Ort waren zahlreiche Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher, Löschbezirksführer und Vertreter der Jugendwehren aus Illingen und Merchweiler.
Bürgermeister Hübgen, der Merchweiler Wehrführer, Andreas Henkes, und Hans-Gerhard Jene, Ortsvorsteher von Merchweiler, zeigten sich in ihren Grußworten begeistert vom Engagement und der Freude, mit der der Feuerwehrnachwuchs bei der Sache ist.
Das Wetter zeigte sich mit strahlendem Sonnenschein von seiner besten Seite. Nach der erfolgreichen Übung gab es für alle Kinder der Kinderfeuerwehr ein Eis von Bennys Eis.
Insgesamt nahmen knapp 30 Mitglieder der Kinderfeuerwehren an der Jahreshauptübung teil, weitere zehn Mitglieder der Jugendfeuerwehren unterstützten die Kleinsten und viele Gäste folgten gespannt der Übung.
Text: Lars Johänntgen
Bilder: Kathrin Rachor, Rosa Ritorto