Titel Logo
Blickpunkt Merchweiler
Ausgabe 40/2023
Kultur- und Veranstaltungskalender der Gemeinde Merchweiler
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Multivisionen Herbst 2023

Die photoMission geht weiter!

Wir und unsere Referenten freuen uns sehr Sie zu begrüßen, wenn es wieder heißt: Licht aus, Beamer an!

Ab Oktober 2023 präsentieren wir alle Live-Reportagen mit der hellsten und brillantesten Bildprojektion des Saarlandes und der Geschichte der photomission! Damit Sie die Fotos und Geschichten unserer Referenten in noch beeindruckenderer Qualität auf Großbildleinwand begeistern können, nutzen wir ab sofort einen mit 20.000 Ansi-Lumen ca. viermal leistungsfähigeren High-End Projektor. Überzeugen Sie sich selbst.

Vom persönlichen Länderportrait bis zum unglaublichen Abenteuer, unsere Referenten bringen ihre Erlebnisse in anspruchsvoll produzierten, mit Musik untermalten und live kommentierten Reportagen für Sie hautnah auf die Großbildleinwand.

  • Sonntag, 22. Oktober 2023, 17:00 Uhr

LONG WAY HOME - Im Sattel durch Amerika - mit Günter Wamser & Sonja Endlweber

Die Abenteuerreiter Günter Wamser und Sonja Endlweber präsentieren im atmosphärischen Großen Kuppelsaal in Wemmetsweiler ihre mitreißende Live-Reportage „LONG WAY HOME - Im Sattel durch Amerika“.

Durch Wüsten und Berge quer durch den Wilden Westen Amerikas - und das im Pferdesattel. Was nach einer verrückten Idee klingt, ist für Günter Wamser und Sonja Endlweber die Verwirklichung eines Traumes.

Es begann mit der Idee, ihre vier besten Freunde von Amerika nach Deutschland zu holen. 15 Jahre lang waren die Abenteuerreiter mit ihren vier Mustangs in Nordamerika unterwegs gewesen. Es war Zeit, nach Hause zu reiten. Die Reise führte sie mit ihren Mustangs und Hündin Charlie über 5.000 km quer durch den amerikanischen Westen.

Mit zwei Reit- und Packpferden haben sie alles dabei, was sie brauchen. Auf legendären Weiterwanderwegen - dem Pacific Crest Trail und dem Arizona Trail, und auf unbekannten Pfaden durchquert das Team atemberaubende Berge, endlose Wälder und karge Wüsten.

Sie treffen auf Trail-Magic und Trail-Angels und sind beglückt von Begegnungen mit wilden Tieren. Hautnah erleben sie Naturwunder, wie den Grand Canyon, aber auch Naturgewalten, wie Waldbrände, Windbruch und Wassermangel. Mal sind sie dreckig und die Knochen tun ihnen weh, dann wieder unendlich glücklich, dankbar und demütig. Motiviert von der Neugier auf das Unbekannte, sind ihre Tage oft anstrengend und mühsam, aber eines sind sie nie: langweilig.

Am Ende dieser Reise erfüllen sich die Abenteuerreiter ihren größten Wunsch: über den Atlantik geht es zurück nach Europa - mit an Bord ihre besten Freunde: Charlie, und die vier Mustangs.

Sonja Endlweber und Günter Wamser erzählen mit viel Humor und Selbstironie von ihrem intensiven, einfachen Leben im Sattel. Sie gewähren sehr persönliche Einblicke in die Höhen und Tiefen eines Lebens am Trail, in dem alles auf das Wesentliche reduziert ist. Es ist eine Live-Reportage über die Liebe zu den Pferden, zum Reisen und zur Natur, der neben Pferde- und Hundefreunden auch alle Reisefans und Naturliebhaber anspricht und dazu anstiftet, ausgetretene Wege zu verlassen, und spielerisch neue Pfade zu finden.

Günter Wamser durchquerte bereits in einer 20-jährigen Reise den gesamten amerikanischen Kontinent, von Argentinien bis Alaska, zu Pferd. Als Sonja Endlweber in einem Artikel von dem Abenteuerreiter erfuhr, hatte sie nur noch einen Gedanken im Kopf: Da will ich mit. Ein Impuls, der ihr Leben verändern sollte. Kurz darauf kündigte sie Wohnung und Job, um Wamser zu begleiten. Seit 15 Jahren schwingen die beiden sich nun gemeinsam in den Sattel, um mit ihren Pferden die Welt zu entdecken.

  • Sonntag, 26. November 2023, 17:00 Uhr

Cuba Trilogie - 20 Jahre Rückblick - mit Bruno Maul

In drei Teilen nimmt sich dieser Langzeitbericht den verschiedenen Facetten einer faszinierenden Insel an. 2002 hat Bruno Maul Kuba zum ersten Mal bereist und, obwohl ihm damals gleich in der ersten Nacht sein ganzes Hab und Gut gestohlen wurde, haben ihn die Insel und deren Bewohner nicht mehr losgelassen. Von der ersten, völlig naiven Fahrradtour durch den sozialistischen Inselstaat über eine Tournee mit einer kubanischen Heavy-Metal-Band durch Kuba bis hin zur fundierten Reportage-Reise für seine Vorträge und den Bildband - all diese Erlebnisse und Erfahrungen lässt Bruno Maul in seine neue Live-Reportage einfließen.

Im ersten Teil geht es um seinen persönlichen Einstieg in das Land. Die erste unbedarfte Reise, die erste Recherche über die aktuelle Musikszene Kubas und die Suche nach Musikern in den Hinterhöfen Havannas - und welche wunderbaren Früchte diese Suche schließlich tragen sollte … Vom scheppernden Klang selbstgebauter Gitarrenverstärker bis zur klaren und herzerweichenden Akustik des kubanischen Son: Kuba in all seiner musikalischen Pracht!

Im zweiten Teil erzählt der Reisefotograf über seine Begegnungen mit den Menschen auf dieser letzten Bastion des Sozialismus. Und vor allem darüber, was aus der kubanischen Revolution - die nach offizieller Erzählung bis heute andauert - geworden ist. Eine Gesellschaft mit revolutionärem Gedankengut im Schatten von 60 Jahren US-Embargo. Revolutionsromantik und staatliche Restriktion Andersdenkender. Invasion in der Schweinebucht und Kubakrise. Mangelwirtschaft und kubanisches Improvisationstalent. Und sein Fazit: Auch Kuba ist nicht schwarz-weiß zu sehen. Es gibt nicht hier die Guten und dort die Bösen. Diese wunderbare Insel lebt von ihrer Vielfalt und dem stetig pulsierenden Rhythmus ihrer Bewohner!

Der dritte Teil der Reportage widmet sich dem, was viele von uns als Bild dieser Insel im Kopf tragen - dem touristischen Kuba. Die Reise geht vom morbiden Charme Havannas mit seinen alten, amerikanischen Oldtimern ins Tabakanbaugebiet von Viñales, entlang der weißen Strände in das Traum-Kolonialstädtchen Trinidad und über die Berge der Sierra Maestra in die zweit größte Stadt des Landes, nach Santiago de Cuba. Den Abschluss des Vortrages bildet das kleine Kakao-Städtchen Baracoa mit seinen wunderschönen, kristallklaren Flüssen, die hier in den rauen, nordatlantischen Ozean münden.

Nach all den Jahren Kuba-Reisen wünscht Bruno Maul der Insel und ihren Bewohnern die richtigen Freunde zur richtigen Zeit - und dass die Welt diese Insel endlich frei ihren eigenen Weg ziehen lässt: a lo Cubano!

Karten erhalten Sie im Vorverkauf zum Preis von 14,- Euro (erm. 12,- Euro) beim Kulturamt der Gemeinde Merchweiler unter 06825 955 220 oder kulturamt@merchweiler.de