Das ehemalige Restaurant und Hotel Römerhof in der Merchweiler Hauptstraße ist den Flammen zum Opfer gefallen. In der Nacht vom 04. auf den 05. Oktober 2024 (Freitag auf Samstag) gegen 00.45 Uhr wurde die Feuerwehr Merchweiler alarmiert. Im Einsatz waren die Feuerwehr Merchweiler mit ihren Löschbezirken Merchweiler und Wemmetsweiler, die Feuerwehr Illingen mit ihrem Löschbezirk Illingen, die Feuerwehr Quierschied mit ihrem Löschbezirk Quierschied, Kreisbrandmeister Sascha Catarius, der Gerätewagen Atemschutz des Landkreiseses Neunkirchen, die Polizei mit zwei Kommandos, die Energieversorger Gaswerk Illingen und Energis und das Deutsche Rote Kreuz sowie Bauhof der Gemeinde Merchweiler sowie der Kreisfunkbeauftragte und der Pressesprecher des Landkreises Andreas Kuhn. Es waren insgesamt rund 100 Einsatzkräfte vor Ort. Es wurden zwei Löschabschnitte gebildet. Die Hauptstraße war während der Löscharbeiten voll gesperrt. Durch den versierten und beherzten Einsatz aller Kräfte konnte ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Der Römerhof brannte allerdings völlig aus. Die Löscharbeiten dauerten bis dato 05. Oktober 2024 14.15 Uhr an. Neben der Unteren Bauaufsicht wurde auch der Eigentümer informiert und beide waren bereits vor Ort.
Glücklicherweise wurde keine Person verletzt.
Der Verkehrsregelung musste in Bezug auf die Hauptstraße geändert werden. Aufgrund des Brandes (ehemaliges Restaurant und Hotel Römerhof, Hauptstraße Ecke Haupt-/Post-/Allenfeldstraße) ist die Hauptstraße in Merchweiler nur in Einbahnstraßenregelung zwischen der Kirchen- und Poststraße befahrbar. Der vom Rathaus/Wasgau/Logo Markt kommende Verkehr wird vorläufig über die Allenfeldstraße abgeleitet.
Die Ausfahrt Poststraße/Hauptstraße bleibt bis auf Weiteres gesperrt.
Ich danke allen Einsatzkräften für ihren beherzten und vorbildlichen Einsatz.
Sonderlob auch an alle Menschen wie beispielsweise Hans Christian "HC" Schuh die sich in der Nacht um die Versorgung der Einsatzkräfte mit Essen und Getränken rührend gekümmert haben. Habt ihr gut gemacht.
Über die weitere Vorgehensweise bezüglich der Sperrungen, verkehrspolizeilichen Anordnungen und der Schulwegsicherung wird nach Konkretisierung berichtet.
Bezüglich der Brandursache werden die Ermittlungen aufgenommen.
Ich danke allen für ihr Verständnis.
Fotos: Patrick Weydmann und Feuerwehr Merchweiler